Beiträge von Astro Manni im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi Demolition-Man,


    was meinst Du mit "Es gibt Teleskope von durchaus brauchbarer bis guter Qualität zum Schleuderpreis"?
    Hast Du wirklich mal durch ein Rohr mit mehr als 12" Öffnung mit einem Spiegel in Super-Qualität geschaut?
    Wenn es so ein Rohr zum Schleuderpreis gibt, nenn mir den Anbieter und das halbe Forum lechtzt ebenfalls danach.

    Ja, und nochmals ja, Spiegelschleifen um preiswert an eine größere Öffnung zu kommen ist genial. Mein fertig gekaufter 10" Dobson befriedigt mich nicht mehr richtig, der Öffnungswahn hat auch mich befallen. Größere Öffnung mit Top-Qualität fertig kaufen macht aber die Taschen völlig leer. Also was tun?
    Nach durchstöbern einiger Foren bin ich auf die Ruhrpottschleifer gekommen. War letzte Woche zum Treffen und war begeistert über die Möglichkeiten die sich im Selbstbau bieten. Habe zwar noch höllischen Respekt vor der Schleiferei aber mit Unterstützung werde ich wohl demnächst mit einem 14", vielleicht auch 16" einsteigen. Ich bin schon ganz heiß!
    An der Stelle nochmals Danke an alle Ruhrpottschleifer, insbesondere an Karl und Thomas für die tollen Erklärungen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.