Beiträge von Thomas_Braxator im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi Stathis,


    noch vor etwas mehr als einem Jahr konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man eine so präzise Kurve hinbekommt.
    Und jetzt voll im Karbofieber steckend, sind wir bereits eine Gruppe von mehreren Spiegelschleifern (>10).
    Selbst Rückschläge, wenn man schon ganz dicht an der perfekten Parabel war und diese dann wieder versemmelt, nimmt man irgendwie hin. Was man lernen muss ist einzig den Zeitpunkt zu finden, einfach aufzuhören. Aber in der Gruppe stachelt man sich natürlich auch gegenseitig an. Schau mal Karls neuen Thread zur Beurteilung der Parabel. Auch hier, jenseits der Schleif- und Polierarbeit versucht man immer besssere und genauere Methoden zur Beurteilung zu finden.
    Letztlich so in der Endphase bist Du mehr am Messen als am Polieren. Aus dem schon faszinierenden Hobby Astronomie kommt nun ein weiteres hinzu. Und dieses Spiegelschleifen hat es in sich.
    Unser letztes neues Mitglied der Schleifgruppe wollte mal nur zum sehen kommen. Er besitzt bereits ein 10" Dobson und wollte sich etwas vergrößern, einen 12" kaufen. Nun trägt er sich schon mit dem Gedanken, doch einen selbst einen 16´ner zu schleifen.
    Also, hier ist es nicht die Vogelgrippe - sondern das Karbofieber was uns gepackt hat. Ok. wenn ich in meinem Bekanntenkreis erzähle dass ich einen Teleskopspiegel schleife, kommen schon seltsame Reaktionen.



    Grüße Thomas