Beiträge von Marty im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogeordie</i>
    <br />Drum sei gelobt der kleine Erstlingsspiegel ... [:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Meine Rede seit 1880! Aber es gibt auch gute Gegenbeispiele, das Extrem ist der 24" Spiegel von Yves als Erstling gemacht. Es kommt einfach darauf an welche Informationen und welche Hilfe man hat.
    Grüße Martin

    Hallo,
    Bei mir haben sich gerade wieder zwei Leute vorgestellt, die jetzt neu anfangen einen Spiegel zu machen. Manche Leser schreiben mich an und erklären ihr Projekt und stellen die ersten Fragen.
    Ich verweise sie dann i.d.R. an Astronomie.de und Astrotreff, weil ich alle Leser auch nicht persönlich betreuen kann. Die tauchen dann vermutlich auch bald hier auf. Zudem empfehle ich meist einen Spiegelschleifkurs und vor allem Stathis DVD als plastische Vorführung des Vorgangs.
    Für mich ist es absolut verblüffend was für einen Stellenwert das Selbstschleifen heute einnimmt. Als ich mein Buch anfing, war ich selbst Anfänger und es waren da noch ein paar Hanseln, die selbst Spiegel geschliffen haben. Zugegeben, die meisten kannte man garnicht, es gab noch kein Internet und Informationen verbreiteten sich mit der Geschwindigkeit wie man die Zeitschriften bekam. So werkelte jeder für sich selbst rum.
    Daß man heute von vielen Leuten und vielen Projekten gleichzeitig erfährt, die zur Zeit in Arbeit sind, alle paar Tage von einem fertigen Spiegel, das versetzt mich in absolutes Staunen und Verwunderung. Und gleichzeitig ist es für mich eine große Freude, daß es uns/mir gelungen ist diese Kunstfertigkeit so zu verbreiten. Ich bin da sehr dankbar dafür!
    Grüße Martin