Beiträge von Demolition-Man im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi nochmal,
    wieder einmal werde ich missverstanden. (glaube ich) [8)]


    Große Spiegel lohnen sich finaziell auf jeden Fall. (Wenn mans kann) [;)]


    Aber z.B. ein Celestron 150mm/750mm ist wirklich preiswert und gut, und ein Anfänger kann kaum genauer schleifen, und selbst wenn kann keiner den Unterschied feststellen. (Oder liege ich da so falsch)


    mfg nochmal
    Kai


    P.S. Mit meinen Augen könnte ich keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Strehl oder Lambda Werten bemerken.
    Wie gesagt beziehe ich die Finanzen auf eher kleine Spiegel <10" oder so!

    Hi,
    halte mich sonst bei Umfragen im Hintergrund, aber ein bisschen Senf von mir kann auch nicht schaden:
    Spiegelschleifen fazinierend...... wirklich.
    Ich habe auch mächtig Respekt vom Können und der Ausdauer der Spiegelschleifer.
    Aber selber schleifen, nein.
    Es gibt Teleskope von durchaus brauchbarer bis guter Qulität zum Schleuderpreis, damit meine ich nicht mal Ebay.
    Aber die ganzen Sachen die man kaufen muss:
    Anleitungsvideo, Rohling(e), Poliermittel, usw.
    Dann schleifen, schleifen, messen wieder schleifen usw.
    Und dann, verspiegeln kann der Anfänger nicht oder?
    Kostet auch einiges.
    Und wie gehts dann weiter man hat einen Spiegel, aber kein Teleskop.
    Fangspiegel(und Halterung) Okularauszug, Spiegelhalter, Tubus.
    Für das Geld bekommt man 2 Teleskope.... [:D]


    Fazit meiner Meinung nach: Nur was für Leute mit handwerklichen Fähigkeiten, viel Zeit, und vielleicht schon ein paar Telekopen zum Auschlachten. Ein grober Fehler und alles war fürn Ar....
    Ich persönlich hab drei linke Hände und bin zu ungeduldig und zappelig. Finanziell lohnt es sich meiner Meinung auch nicht!
    [:D][8D][:D]


    mfg
    Kai (nicht hauen bitte) [:o)]