Beiträge von MartinB im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hallo Ulrich,


    das tut mir aber leid, daß es dich auch schon erwischt hat[:D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...vorher kämpfe ich mich aber noch durch die Frage: Soll ich nun den Traum-12er nachbauen oder erst meine Fotomaschine updaten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da antworte ich ganz entschieden: Bau dein Traum-Scope!
    12" ist noch einigermaßen handlich.
    Allerdings: f/6 kannst Du allein versuchen, unter ca. f/5,5 würde ich das <i>Parabolisieren</i> nur mit persönlichem Beistand eines Erfahrenen wagen.
    Der 8" Fotospiegel als Zweitprojekt ist dann ein Klacks!


    Wenn ich das Durchschnittsalter vieler Einsteiger inkl. meinereiner so betrachte, fällt mir noch ein:


    Andere kriegen die Midlife Crisis - wir schleifen Spiegel [:D][:D][:D]!


    Viel Spaß!


    Gruß,
    Martin


    p.s. Such mal im Forum nach den "Ruhrpottschleifern". Die helfen Dir bestimmt mit deiner Sucht!

    Hallo,
    ich bin sozusagen als Selbermacher groß geworden. In unserer Familie kamen Handwerker nur selten ins Haus, fast alles wurde selbst gemacht. Auch ca. 30 Jahre Flugmodellbau (inkl. jede Menge Eigenkonstruktionen) waren eine gute mentale Grundlage - vor allem was den Umgang mit Rückschlägen angeht. Wenigstens stürzen Teleskopspiegel normalerweise nicht ab.


    Schon bevor ich mich überhaupt praktisch mit Amateur-Astronomie befaßt habe, bin ich über Mel Bartels' "Large Thin Mirror Making" gestolpert (wer kennt einen aktuellen Link zu dem Text?) und dachte mir, es müßte recht interessant sein, ein Teleskop selbst zu bauen. Aber ohne Erfahrung als Anwender und ohne persönliche Anleitung habe ich mich nicht getraut (war wohl auch gut so).


    Auch als ich Stathis' Bericht über seinen 24" Kyklopas in SUW Januar 2003 las, dachte ich mir noch nichts Böses dabei[:D].


    Nach dem praktischen Einstieg in die Amateurastronomie mit gekauften Teleskopen (Lidl-Scope, 3 Wochen später Galaxy 8" Dobson) hörte ich von der Spiegleschleifgruppe an der Münchner Volkssternwarte. Etwa zur gleichen Zeit "stolperte" ich über den Astrotreff.
    Nun war es passiert!


    Mittlerweile habe ich einige Teleskopspiegel selbst hergestellt. Alle sind bisher recht gut gelungen.
    Ich finde, bis ca. 12" und bis zum sphärischen Auspolieren ist die Spiegelherstellung Handwerk, das von jedem durchschnittlich Begabten erlernt werden kann. Handwerkliche Vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht, aber zwei linke Hände wären eher hinderlich.
    Das Parabolisieren finde ich schon etwas schwieriger. Persönliche Anleitung und Unterstützung halte ich deshalb bei Projekten über 8" für sehr nützlich.



    Was ist nun meine persönliche Motivation zum Spiegel selbst herstellen?


    + Befriedigung über die eigene Leistung


    + Größere Teleskope &gt;= 12" werden möglich, die mit Fertigspiegel zu teuer wären


    + Das fertige Teleskop wird genau so, wie <i>ich</i> es möchte!


    + bessere Qualität als durchschnittliche kommerzielle Produkte



    Zum Schluß auch mein Dank:


    Stathis, ohne Dein selbstloses Engagement für's ATM und Spiegelschleifen hätte ich die Sache vielleicht nie angefangen. Danke!
    Danke auch an alle anderen, die mir ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitwillig zugänglich gemacht haben - es sind zu viele um sie hier einzeln aufzuzählen (wer sich meine Teleskope ansieht, wird schon erkennen, bei wem ich abgeschaut habe [:D]).


    Ebenso Dank an den Astrotreff. Dieses und andere Foren sind eine große Hilfe, die weit verstreute Spiegelschleifer-Szene zusammen zu halten und einen intensiven Austausch erst zu ermöglichen.


    Gruß,
    Martin