Beiträge von DaRestem im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hi Leute,
    schleift Spiegel, es lohnt sich! [:p]
    Ich komme gerade von draussen rein, Firstlight meines letzte Woche fertig gewordenen und noch unverspiegelten 16" f/5... WAHNSINN! Ein phantastisches Gefühl, das erste Mal "scharfe" (seeing war mies) Bilder durch eine Optik zu sehen, die man mit eigenen Händen (und nicht viel mehr) hingebogen hat. DAS entschädigt für viele bange Stunden. Aber es gab nicht nur die: Gerade die letzten Meter zum fertigen Spiegel sind eine Mischung aus freudiger Erwartung, Angst vor Rückschlägen, Nervenkitzel und Spass am offensichtlichen Fortschritt-DIE Mischung hats echt in sich. [8D]
    Die wichtigste Tugend, die man mitbringen muss ist sicherlich viel Geduld und "dickes Fell", kleine Verzögerungen und vielleicht auch Rückschläge gehören einfach dazu. So musste ich z.B. 50 Std. polieren, da ich vom Feinschliff noch viele grössere Pits übrig hatte und die Kugelform wollte der Spiegel zunächst auch nur widerwillig einnehmen. Andere schaffen das in unter 15 Std. Das Parabolisieren dagegen lief dann wie geschmiert und war in einer Woche durchgezogen... mit "Punktlandung". [8D]
    Das Ergebnis ist wohl eine wirklich sehr gute Optik, über die ich mich auch noch in Jahren wie ein kleines Kind freuen werde.


    Ich freue mich schon riesig auf die richtigen Beobachtungen sobald die Optik versilbert ist (hoffentlich kriege ich das hin) und die zu 80% fertige Mechanik entgültig steht. [:p][:p][:p]


    Wer zögert und es dann trotzdem nicht macht ist selber schuld! [;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Einen Nachteil hat das Selberschleifen dann aber doch: seitdem abzusehen war, das daraus wirklich was wird habe ich panische Angst davor, das der Spiegel irgendwann mal Glasbruch ist... das wäre wirklich unverzeihlich! [;)]