Beiträge von Clavius im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    Hallöle,


    daß ich nun der Spiegelschleifer bin, kann ich eigentlich nicht sagen. Aaaaaber...


    Von einem Sternfreund bekam ich frisch vom Schrottplatz dereinst ein augeschlagenes Bullauge geschenkt mit den Worten, da kannst du ja mal einen Teleskopspiegel schleifen.


    Da Rüdiger Heins in meinem Bekanntenkreis ist, habe ich mal vorsichtig jaaaaa gesagt.


    Das Gipstool war schell angefertigt. Tool und Rohling bleiben so ungefähr ein Jahr lang aufeinander liegen. Irgendwie fehlte mir der Antrieb oder auch die Überzeugung, daß durch Rumschrubben auf dem Glas was vernünftiges rauskommen sollte.


    Nun hatten wir aber zwischenzeitlich angeregt, daß Rüdiger doch bitte mal einen Spiegelschleifkurs abhält. Hielt er auch, den gibt´s ja heute noch. Durch diesen Kurs bekam ich die Praxis psäsentiert, denn jeder durfte sich mal am Grobschliff (eine Blumenvase) versuchen. Da hat´s dann klick gemacht und ich nahm mir das Bullauge vor.


    Zwar hat es lange gedauert bis das Glas gebändigt war (manchmal sah das Ronchibild so aus wie ein altes Fernsehtestbild), aber es hat zu einem Spiegel mit Lambda/7tel gereicht.


    Jemand hier sprach von der Macht, die man bekommt, erkennt man erstmal die eigenen Möglichkeiten, eine gute Optik zu Hause selber herstellen zu können. Und plötzlich war der alte Wunsch, einen 30cm Newton für die Astrotografie zu besitzen, in greifbare Nähe gerückt!


    In einem Anflug von Größenwahn hatte ich ja sowieso zwischenzeitlich eine größere Selbstbaumonti in der Mache. Da mußte dann eben eine Optik in der passenden Größenordnung her!


    Dieser zweite Spiegel war insgesamt nicht mehr so problematisch in der Herstellung, eine gewisse Erfahrung hatte ich durch das Bullauge doch irgendwie mitbekommen.


    Heute habe ich einen 12" Newton für visuelle und fotografische Beobachtung zur Verfügung, wie ich ihn mir immer schon gewünscht habe:



    Meine Erfahrung mit dem Spiegelschleifen: Wenn man <i><b>einmal</b></i> live gezeigt bekommt, wie man Spiegel schleift und <i><b>einmal</b></i> selber Hand angelegt hat, hat es einen gepackt und es wird auch ein guter Spiegel dabei rauskommen. Und wenn man vielleicht nur einen Spiegel macht, den man immer schonmal haben wollte!