Beiträge von FrankH im Thema „Der Spiegelschleif Boom“

    [quote
    Ich muss gestehen, daß ich die Leute, die durch die "hohe Schule der Geduld" gegangen sind, wirklich bewundere. Vor allem ist es erstaunlich, was ein guter, selbstgeschliffener Spiegel am Himmel leistet - vor allem im Vergleich zu vermeintlichen Spitzen-Optiken der Industrie! Das überzeugt auch einen Refraktorfan wie mich ;)
    [/quote]


    Hallo Luzy


    pass bloß auf ich habe gerade meine erste Linse fertig [:D]


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: buttaheef</i>
    <br />Hallo nochmals,
    ich überlege mir momentan sogar, ob ich nicht mit 6" anfangen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    wenn du wirklich schnell zu was Großem kommen willst solltest du auf alle Fälle mit entsprechend schwerem Öffnungsverhältnis anfangen, im Berliner Schleifkurs sind auch noch ein Paar exotische BK7 Spiegelrohlinge aufgetaucht, 70mm, 100mm, 130mm so in etwa sind eventuell wegen keiner Will sie günstig zu haben? einfach mal bei Marty fragen, würde mich nicht wundern wenn man da. für ca. 30€ ein ganzes Kitt samt Tool bekommt.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich würde 114/450 nicht unterschätzen, die kaufhausüblichen 114 täuschen wohl drüber weg wie schwer f/4, darum geht es "nebenbei", da sind schon allerhöchste Anforderungen an die Vermessung gegeben die beim 16"er auch nicht höher sind. Allein schon das Auge da hinter die Messerschneide in Messposition zu bringen und ohne Hilfsfernrohr zu messen ist ein ganz einschneidendes Erlebnis.
    Das offenbart dann auch ob man lieber ein Hilfsfernrohr verwendet oder eine Kamera oder....
    Der Große ist dann meßtechnisch eher leichter, kommen aber dann auch Seeingprobleme wegen des größeren Abstandes dazu.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: buttaheef</i>
    ...Ach ja nun zu mir....ich bringe die Idee einfach nicht mehr aus meinem Kopf glatt mit nem 16 "er den Einstieg zu planen....
    Stefan Rhyner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    weil du so viel gelesen hast weist du sicher was jetzt kommt[:D], wir sagen nicht das wir dich für so was Großes zu unerfahren halten und reden dir das nicht aus, auch fragen wir nicht ob du überhaupt für die Probleme die du da heraufbeschwörst die Geduld aufbringen kannst, nein, jetzt kommt der Superspruch: hast du dir sch so einen kleinen süßen 114/450 Sucher für den Großen geschliffen??? der würde schon allein tierisch viel Spaß wegen des riesen Blickfeldes und der schnellen Öffnung machen, ist nicht nur Sucher sondern auch Reise und Schnellspechteltauglich [:D] und schon hast du ein Übungsstück


    Gruß Frank

    Hallo


    ja ist schon toll wie sich das entwickelt, von dem ganzen Hightech vorgeflexe muß sich aber keiner schrecken lassen das muß man nicht machen und wer bkos mal was kleines Probieren will na sicher fürs Fluggepäck und schon ist auch das lohnend, die Gefahr das es chronisch wird ist aber auch dann groß.


    nu werde ich leider abdrünnig [V] und backe ganz kleine Brötchen [V] mache jetzt 3 60er Rückseite Plan, nicht Zoll, nicht Zentimeter, ne Millimeter [V]
    die Rückseite einer plankonvexen Linse [:D] von der ich hoffe das wenigsten 30mm ordentlich sphärisch werden [:D][:D][:D]
    nix Spiegel schleifen


    Gruß Frank