Beiträge von Coyote im Thema „Radioastronomie“

    Hi Kai-Erik


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Sonne beobachten ist nicht so doll, finde ich. Ich habe mir mehr in Richtung Jupiter-Burst oder so gedacht, halt eben was sinnvolleres, wenn man das so sagen kann ;-))
    Das LNB sollte eigentlich dabei sein. Es ist in einem fetten Gehäuse eingebaut welches wasserdicht ist. Der Durchmesser beträgt in etwa 20cm und hat eine Länge von ca. 30cm. Ich habe aber noch nicht reingeschaut!


    Von Beruf bin ich Servicetechniker für Brandmeldesysteme und kenne mich ein bisschen mit Elektronik aus. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so bemächtigt um bei "ERIAC" ständig mitzulesen bzw. deren Bauanleitungen zu verfolgen. Wenn es eine deutschsprachige Gruppe geben würde, hätte ich mich ihr schon längst angeschlossen.


    Gruß Tom

    Hallo Leute


    Ich würde gerne ein bisschen mit Radioastronomie arbeiten und habe nach einer Satellitenschüssel Ausschau gehalten. Ich habe nach langem Suchen eine Schüssel mit 1,8m Durchmesser von der Telekom bekommen und weiss jetzt nicht mehr weiter. Was kann ich mit dieser Schüssel sinnvolles anfangen um damit Radioastronomie zu betreiben. Ich suche dazu Informationen, am besten mit Bilder, wie so eine Station mit ihren Komponenten betrieben wird.


    CS Tom[;)]