Radioastronomie

  • Hallo Leute


    Ich würde gerne ein bisschen mit Radioastronomie arbeiten und habe nach einer Satellitenschüssel Ausschau gehalten. Ich habe nach langem Suchen eine Schüssel mit 1,8m Durchmesser von der Telekom bekommen und weiss jetzt nicht mehr weiter. Was kann ich mit dieser Schüssel sinnvolles anfangen um damit Radioastronomie zu betreiben. Ich suche dazu Informationen, am besten mit Bilder, wie so eine Station mit ihren Komponenten betrieben wird.


    CS Tom[;)]

  • Hei Tom,


    für ein *bisschen* Radioastronomie wäre der Aufwand sowie Kosten
    etwas zuviel.


    Da würde ich ja fast schon sagen, *Würgmodus ON* kauf dir einen
    Satfinder und häng das an die Schüssel. *Würgmodus OFF*
    Dann brauchst du einen A/D-Wandler für deinen PC oder
    einen Konverter, der die hohe Frequenz [bist du eigentlich evtl. ein
    Elektroniker] auf NF runtermischt, damit du dann mit der
    Soundkarte arbeiten kannst.
    Du kannst auch einen Voltmeter benutzen, der eine Schnittstelle
    für deinen PC hat. Muss halt nur vorher die HF gleichrichten.


    Für den Anfang reicht das, ist aber letztendlich irgendwie nicht
    das, was man unter Radioastronomie versteht.


    Es gab, auch hier im Forum, schon einige Berichte von solchen
    *Empfangsanlagen*. Ich habe darüber auch etwas in PDF-Form.


    Hast du zusammen mit deinem Spiegel [Post --> Telefunken?]
    auch eine *Hornantenne* bekommen, was ja die eigentliche
    Antenne ist?


    Für welche Frequenz ist dein Spiegel gebaut worden?


    Mit 1,8m kann man ja die Sonne beobachten. Mein kleiner Spiegel
    [2m] diente dafür.


    OK, für den Anfang sollte das mal reichen...


    Gruss [hilsen]


    Kai-Erik, Schleswig-Holstein


    PS: Wo wohnst du?
    PS2: Noch ein Tip, mehr Info bei der ERAC --> http://www.eracnet.org

  • Hi Kai-Erik


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Sonne beobachten ist nicht so doll, finde ich. Ich habe mir mehr in Richtung Jupiter-Burst oder so gedacht, halt eben was sinnvolleres, wenn man das so sagen kann ;-))
    Das LNB sollte eigentlich dabei sein. Es ist in einem fetten Gehäuse eingebaut welches wasserdicht ist. Der Durchmesser beträgt in etwa 20cm und hat eine Länge von ca. 30cm. Ich habe aber noch nicht reingeschaut!


    Von Beruf bin ich Servicetechniker für Brandmeldesysteme und kenne mich ein bisschen mit Elektronik aus. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so bemächtigt um bei "ERIAC" ständig mitzulesen bzw. deren Bauanleitungen zu verfolgen. Wenn es eine deutschsprachige Gruppe geben würde, hätte ich mich ihr schon längst angeschlossen.


    Gruß Tom

  • Hei Tom,


    abgesehen davon, das die Sonne im Radiobereich sehr Interessant sein
    kann, wenn man halt *richtig* Amateur-Radioastronomie
    betreibt.


    Solltest du bei Jupiter auf eine niedrige Frequenz ausweichen.
    Das bedeutet dann aber, das du eine andere Antenne brauchst.


    Entweder für Kurzwelle --> Langdraht oder Beam.
    Höhere Frequenzen dann eine Yagi.


    Es gab mal eine deutschsprachige Gruppe, die dann mangels
    Beteiligung wieder aufgelösr wurde.


    Die Sternwarte Zollern-Alb, Rosenfeld-Brittheim e.V.


    http://www.sternwarte-zollern-alb.de/


    wird wohl mal wieder eine deutschsprachige Gruppe einrichten, sobald
    dafür mehr Zeit vorhanden ist.


    Gruss / hilsen


    Kai-Erik _._|_._

  • Hallo Tom,


    geh mal bitte auf Suchen hier im Forum und gebe "Radioastronomie" ein. Wichtig ist der Haken bei "archivierte Beiträge", z.Z. werden im Astrotreff 3 Seiten mit Treffern abgebildet. Viel Spass beim Stöbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!