Beiträge von Andreas_D im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    Hallo Rainer,


    ich habe mir gerade dein Konzept angesehen, sehr schön!!!


    Die Idee zum Experiment zu den Jahreszeiten mit dem Solarmotor ist prima. Du könntest (wenn Du das nicht eh so geplant hast) die Solarzelle auf den verschiedenen Breitengraden einer beleuchteten Kugel plazieren und den Abstand der Beleuchtungsquelle so wählen, daß der Motor mit Zelle am Äquator ganz schnell läuft und je höher die Zelle plaziert wird um so langsamer (oder die Kugel mit Neigung um die Lichtquelle herumführen und die Jahreszeiten an der unterschiedlichen Geschwindigkeit des Motors erkennen).


    Auf den ersten Blick erscheint mir das Programm ziemlich voll, aber ich denke die vielen Experimente werden die Kinder bei der Stange halten.


    Es wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, wie es gelaufen ist.


    Viel Erfolg,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    (==>) Kalle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Maßgeblich ist der Weg durch die Atmosphäre. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nicht, ob Du das sagen wolltest, aber die Jahreszeiten kommen nicht maßgeblich durch den unterschiedlichen Weg der Strahlung durch die Atmosphäre zustande (wiewohl das auch ein Faktor ist, aber vergleichbar gering), sondern hauptsächlich dadurch, daß sich bei flacherem Einstrahlwinkel die Leistung pro Fläche mit etwa dem Sinus des Höhenwinkels mindert.
    (siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung)


    Aus dem gleichen Grund richtet man üblicherweise die Fläche von Solarzellen normal zur einfallenden Strahlung aus.



    Viele Grüße,
    Andreas