Beiträge von ulli_v im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das naheliegendste ist natürlich, dass die Sonne sich um die Erde dreht - woher wissen wir es denn nun anders?


    Vielleicht ne blöde Frage, ich trau mich trotzdem mal ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich find die Frage gar nicht blöd. Das sich die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht wissen wir - weil wir glauben es gelernt zu haben oder es einfach nur geglaubt haben. Irgendwann hat man dann auch genug Informationen gesammelt um sich das Ganze vorstellen zu können.
    Das schlüssig zu beweisen ist etwas anderes, gerade wenn es um Kinder im Grundschulalter geht. Die denken nämlich ziemlich logisch und geradeaus.
    Als mein Sohn vier war, war tagsüber "die Sonne an".
    Nachts war dann "der Mond an".
    Und wenn der nicht da war, dann "war Dunkel an".
    Ihn davon abzubringen, ist mir damals nicht gelungen.


    Gruß Ulli