Hallo Rainer
Falls ihr einen Spielplatz mit einer sich drehenden
Scheibe habt, könnt ihr noch Experimente
zur Coriolis Kraft machen, die nur in sich
drehenden Systemen auftritt.
Zwei Schüler sitzen mit dem Rücken nach außen
auf der drehenden Scheibe und
- zielen mit einer Wasserpistole aufeinander
- rollen einen Ball zum Gegenüber
(auf die Idee mit dem Schneeball sollen
sie lieber selbst kommen
Die (scheinbare) Ablenkung für den bewegten
Beobachter ist ziemlich verblüffend.
In der Schule kannst du dann erklären, dass das
die verschiedene Drehrichtung von Hochs und Tiefs
auf der Nord- und Südhalbkugel erklärt.
( - weiss eigentlich jemand, ob sich Tornados
immer in die gleiche Richtung drehen ???)
Prinzipiell ist deine ursprüngliche Frage ist garnicht
so trivial, wie es scheint.
Es gibt einige Gedankenexperimente, die Natur anders
zu beschreiben (Hohlwelttheorie ?). Die dort herrschenden
physikalischen Gesetze sind dann aber oft ziemlich "schräg",
aber vieles läßt sich in diesen alternativen "Welten"
auch erklären.
Daß die Erde sich z.B. um die Sonne dreht, ist denke ich nur
das Modell, in dem sich die Bewegung der Planeten
auf Grund der Gravitationsgesetze um die alles
dominierenden Sonne (nmasse) mathematisch (mit
großem Abstand) am einfachsten beschreiben lässt.
Das führt jetzt aber doch ziemlich von deiner
ursprünglichen Frage weg....
Ich wünsche dir und deinen Schülern viel Spaß
Erik