Beiträge von AstroErik im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    Hallo Rainer


    Falls ihr einen Spielplatz mit einer sich drehenden
    Scheibe habt, könnt ihr noch Experimente
    zur Coriolis Kraft machen, die nur in sich
    drehenden Systemen auftritt.


    Zwei Schüler sitzen mit dem Rücken nach außen
    auf der drehenden Scheibe und
    - zielen mit einer Wasserpistole aufeinander
    - rollen einen Ball zum Gegenüber
    (auf die Idee mit dem Schneeball sollen
    sie lieber selbst kommen :)


    Die (scheinbare) Ablenkung für den bewegten
    Beobachter ist ziemlich verblüffend.


    In der Schule kannst du dann erklären, dass das
    die verschiedene Drehrichtung von Hochs und Tiefs
    auf der Nord- und Südhalbkugel erklärt.


    ( - weiss eigentlich jemand, ob sich Tornados
    immer in die gleiche Richtung drehen ???)

    Prinzipiell ist deine ursprüngliche Frage ist garnicht
    so trivial, wie es scheint.


    Es gibt einige Gedankenexperimente, die Natur anders
    zu beschreiben (Hohlwelttheorie ?). Die dort herrschenden
    physikalischen Gesetze sind dann aber oft ziemlich "schräg",
    aber vieles läßt sich in diesen alternativen "Welten"
    auch erklären.


    Daß die Erde sich z.B. um die Sonne dreht, ist denke ich nur
    das Modell, in dem sich die Bewegung der Planeten
    auf Grund der Gravitationsgesetze um die alles
    dominierenden Sonne (nmasse) mathematisch (mit
    großem Abstand) am einfachsten beschreiben lässt.


    Das führt jetzt aber doch ziemlich von deiner
    ursprünglichen Frage weg....


    Ich wünsche dir und deinen Schülern viel Spaß


    Erik