Beiträge von StephanPsy im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    ich kann auch nur mit halbvergessenem Wissen dienen, glaube mich erinnern zu können, irgendeiner der heute berühmten Astronomen aus vergangenen Zeiten hat mit seinem Fernrohr (Newton ?) die kleinen Pünktchen beim Jupiter beobachtet, und kam dann erst auf die Idee, dass es Monde sein könnten, die um den Jupiter kreisen und dann auf die zweite Idee, dass auch die Erde und die anderen Planeten ebenso um die Sonne kreisen könnten. Mit dieser Idee liesen sich die beobachteten Bahnen der Planeten besser erklären und vorhersagen, als mit dem Denk-Model, dass die Sonne und die Planeten sich sich um die Erde drehen ... irgendsowas in der Richtung hab ich mal gelesen, ich glaub es war in "Kosmologie für Fußgänger" von Harald Lesch