Beiträge von Wurstgote im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    Tach nochmal.


    Den Part mit "Grundschule" habe ich leider ohne mit den Augen zu zwinkern übersehen. Deshalb:


    Es stellt sich ja auch ein wenig die Frage, in welchem Rahmen die Einführung stattfinden soll...
    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du evtl. einen gemeinsamen Abend organisieren, an dem die Lütten und ihre Eltern durch ein Teleskop den Mond, einen Planeten und evtl. einen Sternhaufen oder so betrachten können.
    Vermutlich ist das kindgerechter, als ein Exkurs in Wissenschaftsgeschichte.
    Aufkommenden Fragen kann man dann spontan ausweichen ;)


    Grüße
    Jens

    Moin Rainer,


    soweit ich weiß, dürfte Aristarch von Samos um etwa 290 v. Chr. der erste gewesen sein, der aus dem 24-Stunden-Rhythmus von Tag und Nacht auf eine Rotation der Erde um ihre Achse geschlossen hat. Exakte Quellen kann ich Dir nicht geben, allerdings wird diese Info in "Big Bang" von Simon Singh geliefert. Normalerweise recherchiert der Mann recht genau, die Information dürfte also stimmen.


    Grüße
    Jens