Hi Kalle,
danke für die Infos. Ich antworte 'mal auf den "älteren" Post, weil da eigentlich alles drin steht. Die korrigierte Formel ist bei mir angekommen
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
die Intensität kann man vereinfacht aus der Höhe der Sonne berechnen: Im Winter für Deutschland (50°Nord - 23° = 27°); im Sommer 50+23=73°.Vielleicht aufmalen und ausmessen lassen. Maßgeblich ist der Weg durch die Atmosphäre.
Für die Dauer ist es einfacher mit Tabellen (Tageslänge) zu arbeiten. Definition der Jahreszeitenwechsel (Tag- und Nachtgleiche, längster Tag, längste Nacht)
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Du musst daran denken, dass es für Grundschulkinder (ab 2. Klasse) aufbereitet sein muss. Tabellen sind nicht wirklich "cool" und mit Formeln haben die noch so Ihre Probleme. Auf der anderen Seite muss ich natürlich ganz genau wissen, was ich sage, weil die Kids natürlich messerscharf denken und auch die entsprechenden Fragen stellen
Anstelle der Tabellen habe ich Bilder zu verschiedenen Jahreszeiten, ausserdem will ich das mit Starry Night simulieren. Ich denke, den Kindern selbst ist aber klar, dass die Tage im Winter deutlich kürzer sind als im Sommer (= lang draussen spielen ;)). Auf den Effekt setze ich.
Zur Intensität habe ich mit der eigenen Wetterstation gemessene Strahlungsdiagramme über 2 Jahre, da kann man die Zu-/Abnahme der Intensität im jahreszeitlichen Wechsel sehr genau erkennen (ich muss zugeben, dass hat auch mich beeindruckt). Für Kl. 2 ist das aber noch zu abstrakt, ab 3 oder 4 geht's dann wohl (Aussagen auch der Lehrer).
Aber noch einmal zu der Frage: weisst Du, welcher der beiden Effekte jetzt wichtiger für den Jahreszeitlichen Unterschied ist? Die längere Einstrahldauer oder die höhere Intensität? Das wäre für mich als Hintegrundwissen sehr nützlich...
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
Ich würde mir noch Gedanken zu der Frage machen: Was ist Licht? (Geradlinige Ausbreitung; Spektrum(?); Richtung; zum Anfassen?
Warum ist die Sonne morgens/abends rot? ...der Himmel blau?
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Klar, die Fragen können natürlich kommen. Ich werde mir das Nötige dazu mitnehmen (für's Spektrum habe ich z. B. einen schönen Pappkarton mit Schlitz und Prisma ;)). Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht überfrachte. Irgendwann schalten die Kids ab. Und ich denke, das ist mittlerweile schon so eine "echt dicke Packung"
Nochmals vielen Dank an alle!