Beiträge von winnie im Thema „Entdeckung der Erdrotation./ Astro in Grundschule“

    Moin Kalle!


    > die Intensität kann man vereinfacht aus der Höhe der Sonne berechnen: Im Winter für Deutschland (50°Nord - 23° = 27°); im Sommer 50+23=73°.


    Toll - wenn das stimmen würde, stünde die Sonne über Kiel (54,3° N) höher als in der Mitte Deutschlands... [;)]


    Die Formel sieht eher so aus: 90° minus geogr. Breite +/- Stand der Sonne zum Himmelsäquator.
    Für Kiel z.B. heißt das zu Sommeranfang: 90° - 54,3° + 23,5° = 59,2° Sonnenhöhe // zu Winterbeginn: 90° - 54,3° - 23,5° = 12,2° Sonnenhöhe

    Moin zusammen!


    Es geht hier doch in erster Linie um die Erdrotation. Ich hab' eben mal den dtv-Atlas zur Astronomie bemüht.
    Bei den alten Griechen war bekannt, daß die Erde eine Kugel ist: Auftauchen der Schiffe am Horizont, unterschiedliche Gestirnshöhen an verschiedenen Punkten der Erde, runder Erdschatten bei Mondfinsternis, die Berechnung des Eratosthenes.
    Für den letztendlichen Beweis der Erdrotation wird neben dem Foucault'schen Pendelversuch auch das Trägheitsgesetz angeführt (Galilei'sche Fallversuche?): Ein von der Spitze eines hohen Turms herabfallender Gegenstand weicht leicht gegenüber der Senkrechten in Richtung Erdrotation ab, also nach Osten.