Beiträge von ThomasWest im Thema „Dimensionierung Höhenräder?“

    Danke für die antworten.
    Danke auch für die Aufklärung des Begriffes Lowrider. ich dachte bisher, daß es die Dinger so heißen, weil die Spiegel- und die Rockerbox so extrem flach sind und damit der Spiegel tiefer kommt. Naja man lernt halt nie aus.

    Hallo Selbstbauer.


    Ich bin gerade dabei meinen 18" f/4 Flachmann zu schleifen. In der Zwischenzeit soll aber auch der Rest des Gitterrohr-Dobsons fertig gestellt werden. Da bin ich bei der Dimensionierung der Höhenräder angekommen.
    Gibt es da eine Regel für die Größe?. Ich hab hier mal gelesen, daß man diese durchaus größer machen kann und damit dann die Höhe des Spiegelkastens reduzieren kann. Will da so in Richtung Lowrider gehen.Als Gundregel hab ich irgendwo mal gelesen, daß sie mindestens den Durchmesser des Hauptspiegels haben sollten, wenn man einen Standard- Dobson entsprechend den Anleitungen von Kriege/Berry baut.