Beiträge von Kalle66 im Thema „Vom müßigen vermessen eines fertigen Spiegels“

    Unterkorrektur heißt, dass die sog. beste kon. Konstante nicht bei -1 (=Parabel) ist, sondern nur bei -0,9 bis -1,0. Kugel ist = 0.


    Unterkorrigierte Spiegel:
    Mit dem in der Regel fallenden Temperaturgradienten während der Nacht. IdR wird es mit jeder Stunde ein Tick kälter. Der Spiegel läuft mit seiner Anpassung also ständig hinterher. (Muss nachkühlen, d.h. ist an der Oberfläche kälter als im Glasinneren. Dadurch krümmt er sich; die Korrektur ist höher.
    Gruß

    Oder per Pinstick-Verfahren: Einfach in einen Pappstreifen (sagen wir 5cm breit) an den gewünschten Stellen kleine Dreiecke ausschneiden. Diese kannst Du gleichsetzen mit den effektiven Radien der Coudermaske. Bei mehr als zehn Zonen [:D] kann man auch gleich eine Nummerierung ausstanzen, damit man nicht um eine verrutscht. Man sieht dann mehr vom Schattenspiel. [:)]


    Wenn man am Spiegelrand in den Masken kleine Ecken umknickt, dann zentriert sich die Maske auch einfacher. Und bei PC-Ausdrucken, würde ich die Radien auf jeden Fall noch einmal nachmessen. Aus einem Kreis wird schnell ein Ei. Wo die Maskenradien sind, ist letzlich nicht so wichtig, Hauptsache man benutzt dann auch diese.
    Gruß

    Hi Sabine,
    wenn ich Deine Schnittweiten da zusammenzähle, komme ich auf 3,5mm von innen nach außen. FigureXP kommt mit 2,6mm aus. So gesehen eine glatte Überkorrektur. Lässt man die innere Zone mal außen vor (Fangspiegelschatten), verringert sich die Diskrepanz.
    Dabei spielt jetzt die Zonenanzahl keine Rolle, solange nur z0 in der Mitte und z4 am Rand liegt.
    Die Grafik dürfte jedoch bei so stark schwankenden Zonendifferenzen an eine Achterbahn erinnern. Fraglich, ob das schon beugungsbegrenzt ist. Vertraue da lieber Deinem persönlichen Eindruck "Der Beste von den Schlechten.."


    Wichtig ist jedoch neben der Qualität Deines GSO, die Du am Stern schon kennst, dass Du mit Deinem Tester reproduzierbare Ergebniss erzielen konntest.


    PS: Ich frage mich, wie Du aus einem Stück Papier eine Maske auf den 1/1000mm ausschneiden willst. Runde die Zahlen mal auf einen ganzen Millimeter, und zwar so, wie sie ein quer über der Maske liegendes Lineal anzeigt, das ist realitätsnäher.
    Grüße