Beiträge von slyv im Thema „Welches Fernglas??“

    Hallo Thilo.


    Ich habe auch ein 10x60, allerdings kein TS sondern ein altes Leitz.[:p]


    Freihändig beobachten ist damit schon nicht mehr als "relaxt" zu bezeichnen; am besten noch horizontnah mit aufgestützten Ellenbogen (auf'm Autodach aufstützen) oder sich tief in'n Camping-Klappsessel sinken lassen und die Ellenbogen auf der Armlehne aufstützen.


    Mein zur Zeit liebstes Fernglas ist mein Zeiss Jenoptem 7x50W, das bringt 7,5° Gesichtsfeld und ist fast uneingeschränkt freihändig nutzbar. Bei Ebääh gehen die manchmal zahlbar weg, ob sie am Gehäuse abgegriffen sind ist dabei das allerletzte Kriterium...[^]


    Wichtigstes Kriterium bei Astrogläsern: sie dürfen nicht schielen!
    Zweitwichtigstes Kriteruim: keine Reflexe! (Am Tage nicht sichtbar, sind sie in der Nacht sehr störend!)
    Und erst dann kommt's drauf an, wie gut die Optik neu war und wie gut sie erhalten ist - wobei vereinzelte Kratzer am Objektiv oder kleinere Muschelbrüche in den Prismen nur wenig Abbildungsfehler verursachen.



    Klar, (ich habe auch schon mal mit einem bildstabilisierten Fernglas mitspechteln dürfen, es war ein Cannon 15x50 is) bildstabilisierte Gläser eröffnen nochmals eine ganz neue Dimension, die sind aber so teuer dass man dafür auch schon n'tolles Scope kriegen könnte.[:(]
    Trotzdem (oder gerade deswegen) verstehe ich aber auch Jeden, der sein bildstabilisiertes Glas nie wieder hergeben würde...[^]



    Fujinon FMT-SX sind bei den nicht stabilisierten Gläsern so ziemlich das nonplus-Ultra, sind aber ziemlich schwer und ich persönlich fand das Einblickverhalten bei meinem Jenoptem angenehmer und die Zeiss-Optik nicht bedeutend schlechter.


    Ein weiteres Glas, das hier nicht unerwähnt bleiben soll ist das Mijauchi Binon. http://www.astrooptik.ch/d_feldstecher_miyauchi.html
    Das Retro-design finde ich sehr ansprechend und das sagenhafte GF von 9,5° bei 7x muss gewaltig sein. Leider habe ich dieses Glas noch nie live gesehen, der Preis ist aber auch happig...[B)]


    P.s. ein gutes Astroglas ist aber auch eine feine Sache! Ich beobachte fast jedesmal, wenn ich rausfahre, auch mit dem Fernglas etwa 15..30 min lang den Himmel. Dabei "entdeckt" man dann Objekte neu, deren Ansicht man vom Teleskop her ganz anders gewohnt ist..[:p]