Beiträge von Kammrath im Thema „Wie detailliert kann man den Mond beobachten?“

    Guten Abend,
    mal ein praktischer Beitrag für den eigentlichen Amateur. Mit einem 8 Zoll Teleskop (200 mm) kann man wenn alles (Luft, Spiegel, Auge ...) Gegenstände von vielleicht 2 bis 3 km kurze Momente lang erhaschen. Fotos liegen 2 bis 3x ungünstiger. Und das in den wenigen Sekunden eines Jahres, wenn wirklich mal alles paßt. Meist kriegt man das nie wieder so hin.
    Der Spiegel auf dem Mt. Palomar zeigt Gegenstände wie 2 Mehrfamilienhäuser nebeneinander noch als 2 Punkte.
    Trotzdem fand ich es besonders reizvoll, in Momenten bester Luftruhe, mal die Stellen bei hoher Vergrößerung anzusehen[8)], wo einst die Mutigen (?) Glücklichen (?) Männer ihre Spuren hinterlassen haben. Natürlich sieht man dort selbst nichts. Aber man wird nachdenklich.
    Gut Licht wünscht Wally