Beiträge von Stathis im Thema „Wie detailliert kann man den Mond beobachten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...Doch nun zur Situation eines gutbetuchten Amateuerastronomen der einen 30-Zöller Dobson sein Eigen nennt: diese Öffnung hat eine beugungsbegrenzte Auflösung von ca 0.18 Bogensekunden nach Rayleigh (138/Öffnung in mm), man sieht also Strukturen auf dem Mond wenn er in Erdnähe steht (356000Km)ab einer Größe von 312 Metern. Nicht aber hier in Deutschland wo das Seeing so gut wie garnicht unter 0.5" kommt und man selten genug über 300X vergrößern kann....



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na glaubt ihr es denn immer noch nicht. Hatte ich doch letzens erst mit meinem Dobson geknipst:




    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis


    Bearbeitet von: Stathis Kafalis am: 22/08/2002 15:26:32