Beiträge von Armin_Quante im Thema „Wie detailliert kann man den Mond beobachten?“

    Moin Olli,


    ------
    >verwandeln. Zwei Punkte waren aber echt seltsam: a) unterschiedliche
    >Schattenrichtungen auf einigen Bildern und b) das >Interview mit dem
    >Hasselblad-Konstrukteur, der einige der mit >"seinen" Kamreas gemachten Bilder anzweifelt...


    Das mit den Schatten ist natürlich auf den ersten Blick verblüffend. Sicher gibt es dafür eine einfache Erklärung. Die meistgenannte Erklärung für diese verschiedenen Schattenrichtungen ist die perspektivische Betrachtung von Flächen mit verschiedenen Winkeln. Auf dem Mond sieht es ja ähnlich aus wie in Bayern - keine ebenen Flächen ;)
    Bei dem "Hasselblad-Phänomen" kann ich nur sagen, dass der Mond keine Atmosphäre hat. Entfernungen können dort laut der Astronauten kaum geschätzt werden. Weit entfernte Berge/Wälle sehen aus als wären sie gleich nebenan. Ich denke man darf Aufnahmen Erde/Mond nicht einfach so miteinander vergleichen.


    Was mich am meisten an diesen Mond-Fakes stört: Wären die Mondflüge- und Landungen (man denke ruhig mal über das Plural nach) tatsächlich ein Fake, dann ein verdammt guter! Ich kann mir nicht vorstellen das derart gute Regisseure soll plumpe Fehler durchgehen lassen ;)
    Also was solls. Die Leute, zwölf an der Zahl, waren auf dem Mond. Eines Tages wird der Beweis vorort vorgefunden werden, vielleicht dürfen wir das ja nochmal erleben.


    Viele Grüße
    Armin