Beiträge von hasebergen im Thema „Probleme mit 24,5mm Okularen - bitte um Hilfe“

    Hi Johannes!


    Ja, da hast Du wohl zwei wirkliche Schätzchen zuhause stehen! Was ist denn das zweite für ein Gerät? Und welchen Durchmesser haben die Linsen bzw. der Spiegel?
    Was den Telementor betrifft, (hatte ich ja schonmal geschrieben) suche ich noch Erfahrungs- und Beobachtungeberichte für unsere Seite http://www.amateurastronomie.com.
    Mail mich dochmal an, wäre Dir sehr dankbar, hier meine Emailadresse:
    <b>info@amateurastronomie.com</b>


    Besten Gruss, Hannes


    PS. Suche nun nicht mehr nur 24.5er Orthos von Zeiss, können auch welche von "Vixen" o.ä. sein... Und ein gutes Zenitprisma suche ich auch noch...

    Hi!
    Welches hast Du denn? Klingt nach Telementor bzw. Telemator, also den 63/840mm Refraktor.
    Wenn dem so sein sollte, hast Du da ein Schätzchen. Da braucht man dann weiss Gott nicht von Meade oder ähnlichem zu träumen. Und vor allem: Nie verkaufen!!! Ich hatte den Fehler mal gemacht, konnte ihn aber mit Glück wieder "gutmachen", da ich wieder an einen herangekommen bin. Und ich hatte auch genau dasselbe Problem: Nur 2 Okulare mit 24.5mm Steckdurchmesser (mit 16 und 25 mm Brennweite). Habe mir dann auch eine Konstruktion für den Gebrauch von 1 1/4" Okularen gebastelt und... bin begeistert! Das "Kistchen" verträgt 210 fache Vergrößerung unter mässigen Bedingungen (theoretisch würde man max. 120 fach angeben). Habe auf http://www.amateurastronomie.com in der Sparte "TESTS" einige Tests zu diesem Gerät (Telementor) veröffentlicht und in absehbarer Zeit kommen noch welche dazu. Kurze Zusammenfassung: Bin begeistert und nun auch af der Suche nach kurzbrennweitigen Zeiss-Ortho-Okularen.
    Also: Wenn Du den Telementor/Telemator Dein eigen nennen kannst, sei froh drüber und hüte ihn!!


    Besten Gruss Hannes


    PS: Wenn Du Beobachtungberichte/Erfahrungsberichte über das Teleskop hast, wäre Dir dankbar dafür und würde die gerne veröffentlichen!




    Edited by - christian on 21/08/2001 16:41:10