Beiträge von Roland im Thema „Rauheit, Kontrast, Kontrastübertragung (Teil 2)“

    Hallo Kurt,


    Vielen Dank und Hut ab vor diesem Artikel der die Rauhheit der Oberfläche für den Amateur quantifizierbar macht! Dein Improvisationstalent im Anfertigen scheinbar komplizierter Messapparaturen mit einfachen Mitteln ist übrigens kaum zu übertreffen.
    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber so langsam werden die letzten Klarheiten beseitigt [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kann sonst noch jemand etwas mehr zur besonders glatten Politur sagen. Der Herbert Highstone schwört ja auf Unterwasserpolitur <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nun ich will mal nicht behaupten dass meine Spiegel superglatt sind, allzu rauh sind sie aber auch nicht wie man anhand dieser Focaultaufnahme meines 21ers sieht. Ein Teil dieser Tips habe ich übrigens von dir wie z.B. das größtmögliche Tool zu verwenden mit dem man die Kurve hinkriegt und den Daumen zwecks TDE-Bekämpfung gegen geeignete Strichführung zu tauschen.
    gegen Ende der Parabolisierung verwende ich kein Ceri-HPC mehr sondern wechsele auf Ceri 3000 oder Opaline das ihmo glattere Flächen macht, ausserdem verzichte ich zum Schluss auf Kantendruck und hohe Konzentration des Poliermittels, gerade so viel dass das Tool noch nicht bockt.


    Grüße u frohes Fest
    Roland