Beiträge von Starbak im Thema „Nachführeigenschaften ETX-70“

    Hallo Vornamensvetter,
    Als ETX-70-Besitzer kann auch ich Dir nur von dem Vorhaben abraten. Ich finde das Teil ganz nett zum Spazierenschauen. Aber es verträgt so gut wie keine zusätzliche Last, auch nicht auf der Okularseite. Ich hatte mit in meiner Euphorie so ein Billig-ED-Okular bei Ebay geschossen, das aber wg. der 6 Linsen einige 100g wiegt. Da pfeift die Nachführung schon ziemlich auf dem letzten Loch.
    Und zum Aufsatteln direkt auf der Achse hat man wg. der kompakten Bauweise praktisch keine Möglichkeit.
    Dazu ist auch zu sagen, dass die Scharfstellung dieses Scopes nicht auf der Okularseite gemacht wird, sondern dass der ganze Objektivvorsatz hin und her geschraubt wird, so dass man daher auch dort keinen vernünftigen Befestigungspunkt findet für z.B. ein Gegengewicht oder so.
    Also, das ist nicht die Lösung für Dein Problem !
    Viel Erfolg mit den Alternativen, Stephan