Beiträge von Patric im Thema „So einfach kann Astrophotographie sein ... Mond“

    (==>) Maurice,


    axo, bin nicht der schnellste Klicker. Hab also nix mitbekommen. [:)]


    (==>) nafpie,


    sicher, der Fehler liegt auch nicht bei Dir. Man hätte diese Kritik doch etwas besser formulieren können, denn du hast das schwindeln ja nicht nötig. Das wissen auch alle hier, aber deswegen gleich einen Rückzug in Erwägung zu ziehen...na hey, du hast genug Leute die Deine Arbeit schätzen und zu würdigen wissen. Ich bin einer davon. Andersrum gibt es hin und wieder doch eine kritische Stimme. That´s life... Ein Rückzug aus dem Astrotreff ist nicht gestattet. [;)] [:D]


    Ich hoffe das Du das doch nun etwas gelassener siehst und diese Geschichte nun wieder etwas ruhiger wird. [:)] Außerdem ergibt ein aufgebrachtes Gemüt auch zittrige Hände. Die widerrum ermöglichen nur wacklige Bildchen, also nimms locker. [;)] Du bist sicherlich kein Lügner, da spreche ich wohl bestimmt für alle. [:)]


    lg und viele Zuhörer beim Vortrag.
    Patric

    Oh man, hier wird es ja immer besser. Wäre interessant zu wissen, wie man reagiert hätte wenn ein noch nicht so bekannter User solch ein Bild eingestellt hätte und jemand hätte Kritik geäußert. Keine 2 Seiten wäre dieser Thread lang....


    Kommt mal alle wieder runter, es ist schließlich doch nur ein Bild. Vielen geht es hier überhaupt nicht darum, sondern einfach nur von wem es kommt. Würde Stefan hier "in Sack" hauen, wäre ein herber Verlust für das Board. Auf jeden Fall. Aber wenn man ein Bild einstellt, dann sollte man nicht nur auf Applaus warten. Die Leute haben eben das Bild skeptisch betrachtet, und ist man ehrlich...es strahlte schon etwas merkwürdiges aus.
    Also kommt mal langsam wieder klar. Kritik und Skepsis sind in solchen Threads auch möglich, auch wenn es mal ein hervorragenden Fotografen erwischt, welcher zu Recht mit seinen Aufnahmen eine sehr hohe Messlatte aufgelegt hat.


    *kopfschüttelnd*
    Patric

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patric</i>
    <br />
    Vergrößere ich das Bild und sehe mir den linken Rand des Mondes vergrößert an, so fallen mir doch starke Artefakte auf. Sieht aus wie eingefügt (will nix unterstellen). Woher kommen die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Analysen an JPEG-Bilder im Internet sind meist "nix wert", weil zwecks Platzreduzierung der JPEG-Kompressionsfaktor z.T. ziemlich hoch gedreht werden muß. Daher sind Artefakte dann quasi normal.


    Gruß,
    Frank.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso, danke. Wie ich sehe geht die Diskussion hier in eine eher unschöne Ecke. Lieber nafpie bzw. Stefan, auch solche Kritik gibt es ab und an mal. Das Du im Punkto Astrofotografie mächtig was auf dem Kasten hast muss man hier nicht großartig erwähnen. Nur ist es nicht legitim, etwas kritisch zu hinterfragen? Meine Frage zu den Artefakten an dem Mondrand entstand ja erst durch die von den beiden erhobenen Vorwürfe. So ehrlich will ich mal sein.


    Es wäre schade wenn Du wegen einer harschen Kritik dem Forum fernbleiben würdest. Es waren nunmal Vermutungen, sowas gibt es hin und wieder. Was Du abgeliefert hast ist ein prima Bild, und nur das zählt.


    lg,
    Patric