Beiträge von Jens im Thema „So einfach kann Astrophotographie sein ... Mond“

    Hallo Stefan,


    ich finde es schön, das Du Dich wieder gemeldet hast, da meiner Meinung nach noch einige Fragen offen sind:


    1. Auf dem Bild scheint der Mond vor den Wolken zu schweben, ohne jede Abschattung durch die Wolken. So etwas ist schlicht unmöglich, da wäre eine plausible Erklärung schon vonnöten.


    2. Wenn in Photoshop die mittleren Tonwertbereiche des Bildes angezogen werden, dann ist trotz jpeg-Kompression deutlich zu erkennen, dass der Rand der dunklen Mondseite stark bearbeitet wurde. Bei einem Bild dieser Art ist so etwas normalerweise unnötig. Wieso also diese Bearbeitung?


    3. Das Bild ist von Deiner Homepage recht schnell wieder verschwunden. Wieso eigentlich? Wenn das Bild zu 100% sauber wäre, dann bestände ja nicht die Notwendigkeit dazu.


    Ich konnte mir gestern Abend das Bild in aller Ruhe auf meinen Rechner zu Hause anschauen, der einen wesentlich besseren Bildschirm hat als mein Rechner im Job. Deshalb habe ich meine Aussage von gestern, in der ich die Meinung vertreten habe, das dieses Bild original ist, revidieren müssen.


    Persönlich glaube ich, dass dieses Bild eine Collage darstellt. Zumindest der dunkle Mondteil dürfte m.E. einkopiert sein. Ich habe nichts gegen Collagen einzuwenden, ja manche sehen sogar richtig gut aus, jedoch sollten Collagen als solche gekennzeichnet sein.


    Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Eine Collage ist keine Fälschung und deshalb sollte ein solches Bild auch nicht unbedingt als Fake bezeichnet werden.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich mich irre und lasse mich durch entsprechende Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zu Schluß möchte ich noch betonen, das mir Deine Bilder i.d.R. sehr gut gefallen, und ich es bedauern würde, wenn Du Dich wegen der unsachlichen Kritik von anonymen Stänkerern zurückziehen würdest.


    Gruß,
    Jens

    Zunächst mal: Ich halte das Bild nicht für einen Fake, wohl aber für stark bearbeitet. Wie weit so ein Bild bearbeitet werden kann, ist aber m.E. dem Ermessen des Fotografen vorbehalten. Eine Bildbearbeitung ist immer subjektiv, daher wohl diskussionswürdig, aber außerhalb von Kritik stehend.


    Trotzdem würde mich das RAW des Bildes interessieren, wie mich auch das Vollbild aus folgendem Thread interessieren würde, welches zwar angekündigt, aber bislang noch nicht geliefert wurde:


    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=30896&SearchTerms=tmb


    Gruß,
    Jens


    BTW: Einen Rückzug aus dem Forum halte ich für Quatsch. Zum einen müsste das Forum auf viele schöne Bilder verzichten, und zum anderen ist nafpie diesbezüglich ja eh schon gehandicaped.