Beiträge von mirage81 im Thema „Krumme Frequenz Teilung“

    Hallo,


    bin von jemandem Aufmerksam gemacht worden. Ich solle hier mal reinschauen...
    Hab jetzt mit jemandem gesprochen der bisl was von der Materie versteht. Er meinte so wie ich das will geht das nicht, da das Tacho ein symmetrisches Signal erwartet. Hm, na ja. Dann muss ich wohl doch so'n Teil kaufen, sowas kann man nämlich auch kaufen kostet aber bisl was.

    Hallo Astro-Community,


    sorry, dass ich mit der Tür ins Haus falle...[B)]


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe foglendes Problem:


    Also ich hab nen kleines Moped, dass das Rotationssignal vom Ritzel über einen Taktgenerator an das Tacho schickt( nach einen kleinem Malör ist das original Tacho kaputt gegangen(Unfall) und ich hab nen gebrauchtes Tacho bekommen, das aber intern leider mit einem anderem Teiler arbeitet. Das Tacho produziert jetzt eine Abweichung von ca.
    12%(fest, was ca. ein Teiler von 1_1/50 oder 1,14 entspricht)) Der Taktgenerator arbeitet bis 450Hz, aus der gerade anliegende Hz rechnet dann das Tacho die Km/h aus.


    Das Funktionsprinzip: Die Schaltung soll die Eingangsfrequenz um 1.14 teilen oder 12% verringern, d.h. die Eingangsfrequenz muss durch 1,14 geteilt werden, sprich wenn z.B 100Hz anliegen, sollen hinten ~ 88Hz rauskommen.



    So ich hab mich bisl schlau gemacht und dabei ist folgendes raus gekommen






    Diese Schaltung nimmt alle 8Takte einen Takt raus, sprich 8 kommen an und 7 kommen wieder raus. Wenn ich das Tacho jetzt aber mittels Taktgenerator speise und auf einen Wert sagen wir 229 einstelle und dann diese o.g Schaltung aktiviere, dann kommen die ersten 1,5Sek. die gewünschten 203 raus(entspricht knapp 12% Korrektur) doch dann beginnt das Tacho irgendwie zu spinnen. Es spring ständig von 203 auf 184 immer hin und her, fast im Sekundentakt.


    Vielleicht noch bisl was zum Tacho, es arbeitet bisl träge und benötigt ne 5V+ Rechteckspannung.


    Evt. würde ein PLL eine Besserung bringen, ist evt. sogar die eleganteste Lösung, doch leider trotz einlesens kapier ich nicht so recht, wie ich den IC beschalten muss, bzw. welche ich nehmen muss, damit ich diese Krumme Teilung hinbekomme. Was wo ran kommt...und ob alles so funktioniert wie gedacht?


    [V]