Krumme Frequenz Teilung

  • Hallo Astro-Community,


    sorry, dass ich mit der Tür ins Haus falle...[B)]


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe foglendes Problem:


    Also ich hab nen kleines Moped, dass das Rotationssignal vom Ritzel über einen Taktgenerator an das Tacho schickt( nach einen kleinem Malör ist das original Tacho kaputt gegangen(Unfall) und ich hab nen gebrauchtes Tacho bekommen, das aber intern leider mit einem anderem Teiler arbeitet. Das Tacho produziert jetzt eine Abweichung von ca.
    12%(fest, was ca. ein Teiler von 1_1/50 oder 1,14 entspricht)) Der Taktgenerator arbeitet bis 450Hz, aus der gerade anliegende Hz rechnet dann das Tacho die Km/h aus.


    Das Funktionsprinzip: Die Schaltung soll die Eingangsfrequenz um 1.14 teilen oder 12% verringern, d.h. die Eingangsfrequenz muss durch 1,14 geteilt werden, sprich wenn z.B 100Hz anliegen, sollen hinten ~ 88Hz rauskommen.



    So ich hab mich bisl schlau gemacht und dabei ist folgendes raus gekommen






    Diese Schaltung nimmt alle 8Takte einen Takt raus, sprich 8 kommen an und 7 kommen wieder raus. Wenn ich das Tacho jetzt aber mittels Taktgenerator speise und auf einen Wert sagen wir 229 einstelle und dann diese o.g Schaltung aktiviere, dann kommen die ersten 1,5Sek. die gewünschten 203 raus(entspricht knapp 12% Korrektur) doch dann beginnt das Tacho irgendwie zu spinnen. Es spring ständig von 203 auf 184 immer hin und her, fast im Sekundentakt.


    Vielleicht noch bisl was zum Tacho, es arbeitet bisl träge und benötigt ne 5V+ Rechteckspannung.


    Evt. würde ein PLL eine Besserung bringen, ist evt. sogar die eleganteste Lösung, doch leider trotz einlesens kapier ich nicht so recht, wie ich den IC beschalten muss, bzw. welche ich nehmen muss, damit ich diese Krumme Teilung hinbekomme. Was wo ran kommt...und ob alles so funktioniert wie gedacht?


    [V]

  • Hallo!


    Also erst mal willkommen im Forum!
    Tschuldige gleich mal die Frage! Aber warum hast du ein Astronomieforum ausgewählt? Ein Elektronikforum wär da etwas Fachgerechter oder?


    Theoretisch ist deine Überlegung nicht schlecht und sollte eigentlich auch funktionieren! Ob das Teilungsverhältnis richtig ist, hab ich nicht nachgerechnet...


    Hab mir die Schaltung mal angsesehen und bin auf unklarheiten gestoßen:
    1.) Die Diode halte ich für überflüssig bis störend! Schmeiß sie weg! Oder hat sie einen tieferen Grund, den ich jetzt nicht verstehe???
    2.) Könntest du den 4075er genauer benennen? Vom 4075er gibt es nämlich einen ganzen Popo voll Bauelemente...


    Komisch finde ich nur, dass es 1,5sek geht und dann nicht mehr...
    Hast dus auch mit anderen Frequenzen versucht?


    Ach jetzt kommts mir erst! Verfolg bitte meine Gedanken mal nach:
    Ich überleg mir gerade die Signale: Vom CD5017B kommen alle 5 Takte ein "1" zum 4075. Dann ist 3 Takte Pause und dann beginnts von vorne. Das würd heißen, dass der 4075er ziemlich unregelmäßige Signale erhält.
    Das würde zu volge haben, dass der Tacho den ersten zählschritt richtig erhät, das richte ausgiebt und beim nächsten mal falsche (unregelmäßige) Signale erhält.
    Oder vestehe ich das Falsch?
    Hattest du schon mal die Möglichkeit, die Funktion am Oszilloskop anzusehen?


    Im großen und Ganzen ein interessantes Projekt, dass du dir da vorgenommen hast! :)


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    bin von jemandem Aufmerksam gemacht worden. Ich solle hier mal reinschauen...
    Hab jetzt mit jemandem gesprochen der bisl was von der Materie versteht. Er meinte so wie ich das will geht das nicht, da das Tacho ein symmetrisches Signal erwartet. Hm, na ja. Dann muss ich wohl doch so'n Teil kaufen, sowas kann man nämlich auch kaufen kostet aber bisl was.

  • Hallo Mirage81,


    ich will Dich jetzt nicht belehren und habe mir die Schaltung auch nicht näher angeschaut, aber ich bezweifle sehr, dass Spielereien am Tacho zulässig sind [;)]


    Ich habe mir mal nur Niederquerschnittreifen eintragen lassen und mußte mit meinem ORIGINAL Tacho zum Eichen fahren. Ich weiß also nicht, ob Du Dir da wirklich einen gefallen tust, wenn Du da selbst was hinbastelst um Geld für ein original Ersatzteil zu sparen [;)]


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!