Beiträge von jaramillo im Thema „TS-Superplössls“

    Hallo Werner, hallo Wolfgang!
    Nun, Ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leichter, obwohl sich Wolfgang's Vergleich des 40mm TS-SP mit 'nem 25er-Zeiss ja wirklich vielversprechend anhört. Muss nochmal drüber schlafen.
    Wolfgang: Erwarte Deine weiteren angekündigten Tests der TS-SP schon mit Hochspannung.


    Danke Euch beiden


    Gruss, Mathias

    Hallo Karsten,
    erstmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Mein Dob stammt jedoch nicht aus der GSO-Schmiede, sondern von Synta (ich weiss, ich weiss, GSO soll angeblich besser sein - bin aber auch mit dem Skywatcher ganz zufrieden). Das erklärt dann wohl die andersartige Okularausstattung. Wird dann wohl die Kombination 9-12-15 + 2x-Barlow werden und das 10er Super wird erstmal zur Seite gelegt!


    Gruß, Mathias

    Hallo Roland, hallo Kurt.
    Was die Schnelligkeit Eurer Antowrten angeht, könntet Ihr es ja fast mit dem Licht aufnehmen. Läuft ja echt subbah hier, danke erstmal. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass das Teleskop beim Kauf standardmässig mit jeweils 10mm und 20mm "Super Long Eye Relief - Okularen" in 1.25" Steckdurchmesser und einem 2"-Okular Apex 28mm ausgestattet war. Wahrscheinlich würde es wenig Sinn machen, noch ein 32er in 1.25" anzuschaffen.Das mit dem 4er SP vergesse ich dann wohl am besten und entscheide mich dann doch für ein 15er. Fehlt mir noch 'ne vernünftige Brennweite für's 3er Set - also eine zusätzliche Brennweite anschaffen, oder eins der Super Long Eye Relief- Okus rauswerfen und gegen ein besseres(?) TS-SP austauschen, aber gegen welches???


    Thanx a lot


    Mathias

    Hallo, alle miteinander.


    Ich lese die Beiträge hier in den diversen Foren bereits seit einiger Zeit - hat mir als Anfänger bisher immer sehr geholfen. Nun aber zu meiner Frage. Um mich auf die bevorstehende Marsopposition einigermaßen gut vorzubereiten, brauche ich für meinen 8"/f6-Newton (Dobson) noch kurzbrennweitige Okulare. Da der Wolfi Ransburg ja bekanntlich seine TS-Superplössls im 3er-Set zu einem m.E. nach sensationellen Preis anbietet, habe ich mir Folgendes ausgedacht: 4mm und 6mm TS-SP für Planetenbeobachtung und ein 40mm TS-SP für Übersichtsbeobachtungen bzw. Deep Sky. Was haltet Ihr von dieser Kombi? Hat vielleicht jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Okularen, wenn möglich an einem ähnlichen System? Bitte ratet mir jetzt nicht zum Kauf von irgendwelchen Telvue Radian, Pentax oder ähnlichen Superokularen - gleich vorweg: Das lässt mein schmales Studi-Budget auf keinen Fall zu.


    Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen, Gruß an alle hier


    Paläo-Mathias