TS-Superplössls

  • Hallo, alle miteinander.


    Ich lese die Beiträge hier in den diversen Foren bereits seit einiger Zeit - hat mir als Anfänger bisher immer sehr geholfen. Nun aber zu meiner Frage. Um mich auf die bevorstehende Marsopposition einigermaßen gut vorzubereiten, brauche ich für meinen 8"/f6-Newton (Dobson) noch kurzbrennweitige Okulare. Da der Wolfi Ransburg ja bekanntlich seine TS-Superplössls im 3er-Set zu einem m.E. nach sensationellen Preis anbietet, habe ich mir Folgendes ausgedacht: 4mm und 6mm TS-SP für Planetenbeobachtung und ein 40mm TS-SP für Übersichtsbeobachtungen bzw. Deep Sky. Was haltet Ihr von dieser Kombi? Hat vielleicht jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Okularen, wenn möglich an einem ähnlichen System? Bitte ratet mir jetzt nicht zum Kauf von irgendwelchen Telvue Radian, Pentax oder ähnlichen Superokularen - gleich vorweg: Das lässt mein schmales Studi-Budget auf keinen Fall zu.


    Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen, Gruß an alle hier


    Paläo-Mathias

  • Hallo,


    ein 6mm Okular ist schon einmal eine gute Wahl, wenn du kein Brillenträger bist, sonst ist der Einblick bei einem Plössl zu knapp. Statt dem 40er würde ich aber das 32mm nehmen, das zeigt dir das gleiche Feld, nur etwas mehr vergrößert und ohne den üblichen Tunnelblick von 40mm Plössls.
    Ob du noch ein 4mm Okular brauchst hängt von der Qualität der Optik ab. Wenn die gut ist, bringen 300x am Mond oder Saturn schon noch einen Gewinn. Ohne Brille könnte der Einblick erträglich sein, gut ist er bestimmt nicht. Vielleicht ist ein Okular im Bereich von 15mm statt dem 4mm überlegenswert, es wäre bedeutend öfter einsetzbar.


    Ich selbst habe zu den originalen 25 und 9mm GSO Plössls nur noch ein 6mm Kasai Ortho (ebenfalls 200/1200 Newton). Der Einblick ist hier merklich besser als bei üblichen 6mm Plössls, aber ich weiß - das fragtest du nicht ;)


    Ciao,
    Roland

  • Jallo Jaramillo,
    ich besitze 20 mm und 32 mm Super Plössl und kann an der Qualität nichts aussetzen. Die nutze ich u. a. auch am 10" f/6, 12" f/5 und 16" f/4,7 Newton. 6 mm oder gar 4mm dieses Typs würde ich wegen des geringen Pupillenabstandes meiden. Wenn Dein Dudget keine kurzbrennweitigen Pentax o. ä. zuläßt, kauf für Planetenbeobachtung eine Barlow- Linse. Das muß kein teures Ding mit Fluorit und vielen Linsen sein und es muss auch nicht APO... draufstehen. Dann kannst Du problemlos 10mm bis 20mm Plössls und sogar sehr preiswerte Kellner dieser Brennweite nutzen. Die findest Du u. a. in Feldstechern vom Trödelmarkt für fast umsonst. Ich hab solche Kombinationen öfters mit 5mm Radian und 7 mm Pentax am 10" f/6 direkt verglichen. Ein Unterschied bei der Planetenbeobachtung war nicht feststellbar.
    Gruß Kurt

  • Hallo Roland, hallo Kurt.
    Was die Schnelligkeit Eurer Antowrten angeht, könntet Ihr es ja fast mit dem Licht aufnehmen. Läuft ja echt subbah hier, danke erstmal. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass das Teleskop beim Kauf standardmässig mit jeweils 10mm und 20mm "Super Long Eye Relief - Okularen" in 1.25" Steckdurchmesser und einem 2"-Okular Apex 28mm ausgestattet war. Wahrscheinlich würde es wenig Sinn machen, noch ein 32er in 1.25" anzuschaffen.Das mit dem 4er SP vergesse ich dann wohl am besten und entscheide mich dann doch für ein 15er. Fehlt mir noch 'ne vernünftige Brennweite für's 3er Set - also eine zusätzliche Brennweite anschaffen, oder eins der Super Long Eye Relief- Okus rauswerfen und gegen ein besseres(?) TS-SP austauschen, aber gegen welches???


    Thanx a lot


    Mathias

  • Hallo Jaramillo,


    ich versuche auch noch mal eine Antwort[;)]


    Zuerst einmal wundere ich mich über die Okularzusammenstellung deines
    200/1200er Dobsons,ich hätte beim 8" GSO eher wie beim Roland Korn
    25mm und 9mm Plössl erwartet?!


    Die 20mm und 10mm Super sind 3-linsige Kellner und das 28mm Apex auch.
    Bei f/6 würde ich wegen der Randschärfe Plössl (auch wenn sie in
    Wirklichkeit "Symmetricals" sind) den Vorzug geben.


    Statt des 28mm 2" Apex (oder zusätzlich)solltest du falls du einen
    dunklen Himmel hast um ein großes Gesichtsfeld zu erzielen vielleicht
    ein 2" Okular mit möglichst großer Feldblende verwenden.
    Das erleichtert das Aufsuchen sehr.


    Zu deiner ursprünglichen Frage:
    Ein Plössl (Symmetrical) hat einen Augenabstand von ca 2/3 der
    Brennweite.
    Ein 4mm also etwa 2,5mm[xx(],ein 6mm hat etwa 4mm Abstand.
    Mag noch gehen,ist aber bestimmt nicht bequem.
    Wie auch Kurt schon vorschlägt würde ich die vorhanden Okulare mit
    einer ordentlichen Barlow kombinieren.
    Ich habe selbst einen 200/1200er GSO Dobson und bei gutem Seeing sind
    300x (10mm Baader Eudia + 2,5x Barlow) überhaupt kein Problem für die
    Optik,wohl aber für das Nachführen!
    Bei 300x sind Objekte schon sehr schnell...
    Wenn du eine 2x Barlow nimmst arhältst du mit dem 10mm Okular immerhin
    schon 240x,was am Dobson noch recht problemlos nachführbar ist.
    Wenn es doch ein 6mm Okular sein soll würde ich eher ein
    Kasai/University-Optics/Teleskop-Service Ortho (alle Baugleich) nehmen,
    die konische Gehäuseform ermöglicht das beobachten ohne andauernd mit
    den Wimpern an die Augenmuschel eines Plössl zu kommen.


    Ein 40mm Plössl mit 1,25" Steckhülse würde ich nicht nehmen,es passt nicht mehr Gesichtsfeld durch als durch ein 32mm Plösl der gleichen Serie(!)
    Aber beim 40mm hast du ein sehr kleines scheinbares Gesichtsfeld von ca 39°,
    während das 32er ca 48° SG bietet.


    MfG,Karsten

  • Hallo Jaramillo,


    ich nochmal[;)].


    Habe gerade nochmal beim Teleskop-Service nachgesehen.
    Eine Möglichkeit wäre,das 10mm Kellner zu ersetzen
    (ist nicht gar so toll,aber auch nicht lausig,hatte die 20mm und 10mm und 3,6mm
    Kellner mal kurzzeitig zur Verfügung).
    Ein 3er Set: 15mm/12mm /9mm Plössl + 2x Barlow,damit könntest du den
    gesamten mittleren und oberen Vergrößerungsbereich abdecken:
    80x/100x/133x/160x/200x/266x


    Oder ein 32mm/15mm/12mm Set + 2x Barlow und das 28mm 2" ersetzen,
    weil dessen Randschärfe nicht so doll ist und das 32mm Plössl das
    gleiche Gesichtsfeld wie das 28mm bringt.
    Das 28mm wird allerdings auf dem Gebrauchtmarkt nicht sehr viel bringen...


    MfG,Karsten

  • Hallo Karsten,
    erstmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Mein Dob stammt jedoch nicht aus der GSO-Schmiede, sondern von Synta (ich weiss, ich weiss, GSO soll angeblich besser sein - bin aber auch mit dem Skywatcher ganz zufrieden). Das erklärt dann wohl die andersartige Okularausstattung. Wird dann wohl die Kombination 9-12-15 + 2x-Barlow werden und das 10er Super wird erstmal zur Seite gelegt!


    Gruß, Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich nutze auch nen 8-Zoll f/6 Dob (GSO 680 mit Low Expansion
    Spiegel, prima Gerät....).


    Falls du auf grösseren Augenabstand steht oder diesen benötigst
    (Brillenträger....), dann kann ich dir auf jeden Fall auch die
    TS-SW Okulare empfehlen (gibts bei Wolfi Ransburg in den Brennweiten
    6 + 9 + 15 + 20 mm), ausserdem haben die Teile ein erheblich
    grösseres Gesichtsfeld (66 Grad).


    Ich nutze das 9 + das 6 mm dieser Serie und bin recht zufrieden mit
    den Teilen. Wie gesagt, die TS-SW haben ein erheblich grösseres
    Gesichtsfeld als normale Plössl, und das Gesichtsfeld ist selbst
    mit Brille gut zu überblicken. Grosses Gesichtsfeld + grosser
    Augenabstand sind so oder so komfortabel, ob man nun mit Brille
    beobachtet oder ohne.....


    Das beste an den Okus ist aber, dass der Markus Ludes (www.apm-
    telescopes.de) die Teile aus mir unerfindlichen Gründen für
    popelige 49,- Euro das Stück verkauft, die solltest du dir unbedingt
    mal zum Testen kommen lassen (hast ja eh ein 2-wöchiges Umtausch-
    recht, falls die Okus dir nicht zusagen)


    Zu dem Preis (normale Plössl kosten ja etwa das gleiche) finde
    ich die Teile wirklich primá, es gab übrigends in der letzten
    Sterne + Weltraum auch nen Test dieser Okulare, fiel recht positiv
    aus.


    mfg
    Werner

  • TS-Super-Plössl


    Hallo Mathias,


    das 40 mm TS-Super-Plössl habe ich vorhin erst in der Hand gehabt im Test
    durch ein TMB APO 100/800:


    Nahezu verzeichnungsfrei bis zum Rand, ähnlich gut wie das ZEISS 25 mm
    das man derzeit von Pieper kaufen kann, die Bildschärfe des TS-Okus
    geht fast bis zum Rand, ganz leichte Farbfehler auch nur am Rand erkennbar. Das 40 mm TS-Super-Plössl kann ich Dir also unbedingt
    empfehlen.


    Die anderen habe ich noch nicht hier. Die würde ich dann mit der
    Radian-Serie vergleichen wollen.


    Herzliche GRüße!


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Werner, hallo Wolfgang!
    Nun, Ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leichter, obwohl sich Wolfgang's Vergleich des 40mm TS-SP mit 'nem 25er-Zeiss ja wirklich vielversprechend anhört. Muss nochmal drüber schlafen.
    Wolfgang: Erwarte Deine weiteren angekündigten Tests der TS-SP schon mit Hochspannung.


    Danke Euch beiden


    Gruss, Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!