Beiträge von Mario33 im Thema „Kaufberatung für Teleskop bis 350,-€“

    Hallo schnutenpitzel
    kann mich Günther nur anschließen. Nur möchte ich dir nahelegen folgende 2 Punkte sehr genau zu beachten:
    1. <b>Mobilität</b>
    Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, musst du mobil sein. Beobachtungen in der City verderben einem echt schnell den Spass.
    Ich fahre immer 30km aus Hannover raus, da machts richtig Laune. Bloß muss man da auch ganz schön schleppen. Da habe ich mit meinem 150er Newton+Monti+Stativ+Zubehör schon einiges zu packen. Das Maximum der Gefühle wäre für mich aus Gründen der Transportabilität ein 200/1000 Newton. Wenn das ganze zu untransportabel ist, kann einem auch schnell die Lust vergehen eine klare Nacht zu nutzen.


    2. <b>Erfahrungsgrad</b>
    Du schreibst, du bist absoluter Neuling. Das Beobachten Nachts kann manchmal schon hammerhart sein (Kälte, durchgemachte Nächte), da muss man schon richtig im Hobby aufgehen, damit man das einfach wegsteckt.
    Wenn es einen Sternfreundeverein o.ä. in deiner Nähe geben sollte, nimm unbedingt Kontakt zu denen auf. Da kann man auch schonmal durch verschiedene "Röhren" durchschauen und sich ein Bild machen. Damit kannst du auch abchecken, wie du damit klar kommst nachts stundenlang in der Kälte "rumzustehen".


    Ich will dir das hier keineswegs vergraulen, sondern dich nur davor bewahren 350€ auszugeben, die dich hinterher auf das schöne Hobby Astronomie sauer machen könnten.
    Wenn es unbedingt gleich ein Teleskop sein soll(kein Seben), dann fang kleiner an (Lidl) oder wenn das Geld locker sitzt den 200er Dobson oder ein 150/750er Newton auf EQ3 (damit gehen auch schon Planeten und Mond mit der Digiknipse, allerdings solltest du dann auch eine Nachführung dazu kaufen, und die kostet gleich 150€!!!). Den 150er kannst du dir auf meiner HP anschauen.


    Mario