Kaufberatung für Teleskop bis 350,-€

  • Hallo,
    Ich weiß, dass diese Fragen evtl. schon 10 mal beantwortet worden sind, aber ich bin totaler Neuling und die Astrofachsprache verstehe ich leider noch nicht so gut, so dass ich euch bitten möchte ein wenig Nachsicht mit mir zu haben.[:I]
    Also ich möchte mir ein Teleskop für Deep-sky Betrachtung kaufen so etwa bis 350,- €. Ich habe mir im Netz so einige Test durchgelesen und war zu Anfang von dem "Seben Navigator 2" beeindruckt. Der hat eine 203mm Öffnung und scheint auch so ein Schnäppchen zu sein, aber da gefällt mir nicht, dass das Stativ so schlecht abschneidet. Gibt es da ein Gerät, welches stantfester ist und ähnliche Qualitäten hat?
    Außerdem würde ich gerne, wenn ich mich mit der ganzen Materie besser vertraut gemacht habe, auch Fotografieren. Ich habe eine ältere Spiegelreflexkamera von Minolta, weiß jemand, ob das damit geht, oder was der Fotoapparat sonst für Vorraussetzungen haben muss?


    Das sollte für den Anfang genügen.


    Danke für eure Antworten[:)],
    eure schnutenpitzel

  • Hi,
    Würde ein 6"f8 Dobson guter Qualität kaufen,dazu paar gute Okulare.
    und das Buch"Der deep Sky Reiseführer"
    den Newton kannst später auf ne parallaktische Monti draufsatteln.
    Fotoapparat:abnehmbare Objektive,dann kannst du mit M42 T-Ring an fast jeden Okularauszug anschließen.
    für Seben würd ich kein Cent ausgeben.

  • Hallo Schnutenpitzel[:)]?!
    Beobachtende Astronomie ist für Dich völliges Neuland?
    Du willst möglichst viel sehen, Planeten, Nebel, Galxieen, Doppelsterne?
    Du bist bereit, Dich zu informieren, weiter zu entwickeln und an Deinen Erfahrungen zu wachsen?
    OK, dann ganz hart:
    1. vergiss Fotografie für´s Erste.
    2. Vergiss Fotografie für 350 €.