Beiträge von Kalle66 im Thema „Interferometer, Focault Messung und Luftschlieren“

    Hallo Kurt,
    Deine Messung zeigt vor allem, dass es einige Wärme- und Kältebrücken in Deinem Raum gibt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es da von rechts oben nach links unten einen regelrechten "Golfstrom" gibt.
    Ich frage mich, ob es neben der Dämmung nicht vielleicht besser ist, durch flächig wärmeabstrahlender Flächen die Wärmeverteilung zu nivellieren - Frei nach dem Motto: Die Energie ist da, muss nur richtig verteilt werden. Hast Du in diese Richtung auch schon mal "geforscht".
    Gruß


    Hi Jörg,
    zum Ausrichten halte ich ein Aluvierkantrohr an die Tester-Basis. Weiterhin habe ich am Spiegelhalter den Punkt markiert (eine Art Offset), wohin das Alurohr zeigen muss. Dann muss ich am Rohr entlangschauen und ausrichten bis die Flucht stimmt. Die Schneide ist dann senkrecht zur optischen Achse.

    Hallo Jörg,
    oder Du verschiebst die Messung in die Nachtstunden, wenn der Rest schläft. [:)]
    Ich habe aus ein paar Dachlatten einen Tunnelrahmen gezimmert und einfach 3m schwarze Estrichfolie (1,5m breit) drüber gelegt. Der Tunnel (3m x 0,5m x 0,5m ist nach unten offen. In meinem Wohnzimmer mit (Fensterfront und Heizung) wirkt das Wunder.

    Damit die Luft ruhiger wird, reicht als erste Maßnahme, dass sie sich nicht frei bewegen kann. Da reicht also schon ein Tuch oder Folie als Tunnelmantel. Außerdem sollten weder Wärmequellen (Heizkörper) noch Kältequellen (z.B. Fenster, kalter Fußboden) direkt Einfluss ausüben können.
    Ich rate, probier es zunächst einmal ohne aus, Du wirst selbst sofort merken, ob Luftschlieren störend sind oder nicht. Einfache Styroporplatten oder Pack-Karton für Tunnelsgemente sollte auf jeden Fall ausreichen. Mit Stecknadeln/Klebeband kann man diese dann fixieren. Aber da lass ich lieber der Fantasie freien Lauf.