Beiträge von ccdastro im Thema „Sonnensystem“

    Hallo Judith,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist die Hoffnung noch da? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde demnächst das Thema "Unser Sonnensystem" mit meinen Grundschülern durchnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mal eine sehr gute Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich trotz Literaturrecherche folgende Zusammenhänge/Sachverhalte noch nicht so ganz verstanden und hoffe auf euere Unterstützung!
    - das Sonnensystem besteht aus z.Z. 9entdeckten Planeten und der Sonne: gehe ich richtig in der Annahme, dass die "normalen" Sterne nicht dazugehören?! (wozu gehören sie dann?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Das Sonnensystem besteht aus unserem nächstgelegenen Stern, der Sonne (Sol), den 9 Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto), etliche Asteroiden (meist zwischen Mars- und Jupiterbahn anzutreffen), ungefähr ähnlich vielen Kometen (meist in der Oortschen Wolke zu finden, hin und wieder kommt aber auch mal einer näher an die Sonne) und einer nicht zu unterschätzenden Menge kosmischen Drecks und Staubs.
    Dann gibts noch die Transneptune oder Transplutos die hin und wieder durch die Presse geistern.
    Außerdem finden sich in unserem Sonnensystem noch Raumsonden und UFOs [:D]


    Die Sterne die wir nachts am Himmel sehen gehören zu unserer
    Milchstraße, also unserer Galaxis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- liegt die Milchstraße innerhalb dieses Sonnensystems und ist somit Teil von ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ja jetzt geklärt wäre. Unser Sonnensystem ist ein unbedeutender kleiner Teil der Milchstraße, eher am Rand derselben gelegen.


    Wenn Du Dich mal in die Materie einliest (was ich ganz dringend empfehle!) wirst Du Dich hinterher fragen, wie Du auf obige Fragen kamst. Überlege Dir mal, was wäre, wenn die Sterne am Nachthimmel alle in unserem Sonnensystem wären oder gar, wenn die ganze Milchstraße da rumschwirren würde.


    Leider ist es wohl so, daß selbst einfachstes Wissen über unser Sonnensystem heute wohl nicht zum Allgemeinwissen gehört. Von daher finde ich es sehr gut, wenn Du die Möglichkeit nutzt und vielleicht die Generation, die heute die Grundschule besucht, auch ein Grundwissen über unser Sonnensystem und das Universum hat.


    In diesem Thread wurde Dir schon ein sehr gutes Buch empfohlen, lese Dich mal in die Materie ein. Wenn Du dann noch Fragen hast wird es hier im Forum sicherlicht gute Antworten geben (wie auch jetzt schon in einzelnen Posts hier der Fall ist). Daß hier so manch einer ob Deiner Fragen zweifelt wird Dir dann selbst auch verständlich werden ;)


    steffen