Beiträge von cgurdan im Thema „Saturn“

    Hallo icebaer,


    ach so, ich dachte das ist ein Foto vom Saturn.
    Ich kann mir nun die Sache auch nicht erklären, vieleich stimmt mit der Barlow etwas nicht.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo icebaer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ich den Saturn ring sehe nur nicht gezeichnet habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heisst "gezeichnet" wie hast Du denn das Bild gemacht ?


    Gruß
    cgurdan

    Hallo icebaer,


    also das auf Deinem Bild ist auf gar keinen Fall Saturn, sieht mir eher nach Mars bei 90-fach aus.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo icebaer,


    um Bilder Hier herein zu stellen mußt Du wie folgt vorgehen:
    Gehe oben auf "Astro-Galerie" dann oben auf "Upload" nun kannst Du mit "Durchsuchen" die Datei auswählen und anschliesend mit "Zum Server hochladen" das Bild hochladen, jetzt kopierst Du den Link hier rein und fertig.


    Hier mal ein Bild vom Mars das ich gemacht habe:



    Gruß
    cgurdan

    Hallo icebaer,


    ich habe zwar kein 114/900 Newton aber ich kann Dir einige Fragen beantworten.


    1.) Mit einer Vergrößerung von 180-fach ist Saturn natürlich doppelt so groß zu sehen als mit 90-fach, diese Vergrößerung dürfte bei deinem Teleskop aber sehr selten nutzbar sein.
    2.) Ob man mit einem 114/900 die Cassini Teilung und Titan sehen kann kann ich Dir leider nicht sagen. Mit meinem 12" Dobson kann ich sowohl die Cassini Teilung als auch, je nach Stellung, 4-5 Monde sehen.
    3.) Beim Mars muß das Seeing schon sehr gut sein das man Details erkennen kann.
    4.) Saturn dürfte auf jeden Fall bis etwa Ende April gut zu beobachten sein.


    Gruß
    cgurdan