Saturn

  • Hallo,


    habe gerade zum ersten mal den Saturn gesehen, bin schon erstaunt wie schön er aussieht, aber...


    er ist wiedermal sooooo winzig anzusehen und das bei einer vergrösserung von 90 bzw. wird er auch nicht viel grösser mit 180 vergrösserung!?


    Anscheinend sehen andere von euch mit dem 114/900 Newton die Cassini Teilung und gegebenfalls auch Titan, mache ich etwas falsch???


    Das gleiche Problem habe ich ja auch beim Mars! [V]


    Bis wann kann man den Saturn eigentlich beobachten (Monat)?


    Grüsse Torsten [:)]

  • Hallo Torsten,


    dann sieh dir Saturn nochmal morgens um 5:19 an. Dann steht er am höchsten in Richtung Süden. Du hast ihn einfach zum falschen Zeitpunkt beobachtet, z.Z. ist er in der ersten Nachthälfte noch viel zu tief am Himmel. Die Zeit verschiebt sich jeden Tag um ca. 4 Min. nach vorne, d.h. in 30 Tagen ist der beste Zeitpunkt für eine Beobachtung um 3:18 Uhr. Du kannst Saturn also noch viele Monate beobachten, seine Oppositionsstellung hat er am 27.1.2006


    CS Heinz

  • Hallo icebaer,


    ich habe zwar kein 114/900 Newton aber ich kann Dir einige Fragen beantworten.


    1.) Mit einer Vergrößerung von 180-fach ist Saturn natürlich doppelt so groß zu sehen als mit 90-fach, diese Vergrößerung dürfte bei deinem Teleskop aber sehr selten nutzbar sein.
    2.) Ob man mit einem 114/900 die Cassini Teilung und Titan sehen kann kann ich Dir leider nicht sagen. Mit meinem 12" Dobson kann ich sowohl die Cassini Teilung als auch, je nach Stellung, 4-5 Monde sehen.
    3.) Beim Mars muß das Seeing schon sehr gut sein das man Details erkennen kann.
    4.) Saturn dürfte auf jeden Fall bis etwa Ende April gut zu beobachten sein.


    Gruß
    cgurdan

  • danke ihr beiden für eure antworten.
    Wollte euch mal zeigen wie klein er etwa bei 180 fach aussieht genauso sieht er auch bei 90 fach aus *grml ...weiss nicht wie ich das bild hier hineinbekomme.


    Also er sieht so aus wir das kleine "o" finde das sehr komisch.


    Torsten[8)]

  • Hallo icebaer,


    um Bilder Hier herein zu stellen mußt Du wie folgt vorgehen:
    Gehe oben auf "Astro-Galerie" dann oben auf "Upload" nun kannst Du mit "Durchsuchen" die Datei auswählen und anschliesend mit "Zum Server hochladen" das Bild hochladen, jetzt kopierst Du den Link hier rein und fertig.


    Hier mal ein Bild vom Mars das ich gemacht habe:



    Gruß
    cgurdan

  • Hi Torsten,
    Saturn ist mit Ring etwas doppelt so groß wie Mars. Es kann nicht sein, das Du den mit 180fach nur als mikriger Punkt siehst. Irgendwas stimmt da nicht.
    Welches Okular hast Du denn eingesetzt? Ggf weiteres Zubehör?
    Schau mal auf meiner HP in den Artikel Vergrößeruung, vielleicht kannst Du so Dein Ergebnis besser ein ordnen.


    CassiniTeilung konnte mein Lidl fast umlaufend. Der 80M bringt sie an guten Tagen voll, der 90mm Mak auch und der 127Mak bringt sie leicht umlaufend. Ergänzend muß man natürlich sagen, das Saturns Ringe sich schließen und damit Cassini schwieriger wird, als es z.B. 2002 und 3 war, als ich mit dem LIDL z.B. geschaut habe.
    Für Saturn hats noch etwas Zeit, da wartest Du noch 2 Monate, dann ist er ideal.


    CS

  • Hallo Torsten,


    für den Bilderupload siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ob man mit einem 114/900 die Cassini Teilung und Titan sehen kann kann ich Dir leider nicht sagen. Mit meinem 12" Dobson kann ich sowohl die Cassini Teilung als auch, je nach Stellung, 4-5 Monde sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">(==&gt;)Christof und Torsten: seht dazu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16265
    Mit 12" sollten mehr als 5 Monde drin sein, gute Bedingungen vorausgesetzt. 5 Monde habe ich schon mehrfach im 150/750'er Newton, 6-7 Monde im 200/1000'er Newton gesehen.


    CS Heinz


  • so gross und nicht mehr, mit einem 10er Oku genauso wie mit 10er Oku und 2x Barlow...
    da ändert sich die Grösse nicht sichtbar...


    sagte ja verzweifel daran weil der mars etwas kleiner bei gleichen Okus aussieht.


    Hilfee [:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />so gross und nicht mehr, mit einem 10er Oku genauso wie mit 10er Oku und 2x Barlow...
    da ändert sich die Grösse nicht sichtbar...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann isses nich Saturn!

  • ...doch doch den Ring sehe ich ja schon steht leicht schräg aber konnte jetzt den Ring bei so kleiner Saturn-körpergrösse nicht noch dazumalen.


    So kann man sich den bei mir vorstellen ohne seine Ringe, und den Mars eben auch, ist doch sehr ungewöhnlich oder?

  • Die Ringe sind schon bei 30-facher Vergrösserung zu erkennen, die doppelte Vergrösserung sollte auf jeden Fall deutlich zu sehen sein.
    Bist du sicher, dass das Barlowelement auch in der Hülse war [?]

  • (==&gt;)cgurdan ...fühl dich nicht angegriffen, aber ich sagte doch das ich den Saturn ring sehe nur nicht gezeichnet habe.


    Das ist 100% Saturn kannst mir glauben habe halt nur Probleme ihn grösser und detailreicher zu sehen.


    Erkenne halt nur eine Kugel mit einem schrägsitzenden Ring drum, der aber eindeutig Saturn ist, (optisch wie auch sein Standort)

  • ja leider dies ist drinne.
    Wenn ich ohne Barlow sondern nur mit dem 25mm Super Plösel eine Vergrösserung von 36 fach schaue ist gaaaaanz wenig zu erkennen aber ich kann da schon sehen das es Saturn ist.

  • Hallo icebaer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ich den Saturn ring sehe nur nicht gezeichnet habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heisst "gezeichnet" wie hast Du denn das Bild gemacht ?


    Gruß
    cgurdan

  • einfach Paint geöffnet und einen Punkt erstellt der der grösse ähnelt. [;)]
    Hab leider noch keine Foto möglichkeit aber wenn die mal vorhanden ist dann werde ich mal meine komischen mikrigen Planetschen reinstellen. [:D]

  • ....da fällt mir gerade ein vielleicht sollte ich erwähnen das ich bislang aus dem Fenster raus spechtel [;)]


    Kann das daran liegen? Konnte bislang aber auch Plejaden oder den Orion nebel recht gross erkennen. hmm

  • Hallo icebaer,


    ach so, ich dachte das ist ein Foto vom Saturn.
    Ich kann mir nun die Sache auch nicht erklären, vieleich stimmt mit der Barlow etwas nicht.


    Gruß
    cgurdan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />....da fällt mir gerade ein vielleicht sollte ich erwähnen das ich bislang aus dem Fenster raus spechtel [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doppelverglasung mit Heizkörper davor, zwecks Spechteln im T-Shirt? Dann reicht ein 25 mm Okular voll aus, kürzere Brennweiten bringen eh nichts ... [:D]

  • Hi
    weil Du so wie Du guckst nichts sehen kannst.
    Fensterscheiben sind im optischen Sinne Megagurken was optische Eigenschaften betrifft. Noch dazu ists innen warm und Du hast Seeing. So kann das nichts werden mit den Planeten.
    Wer weiß vielleicht hast Du am Ende nur ne dünne Spiegelung von Saturn in der Fensterscheibe gesehen.
    Nimm das Gerät raus, laß es auskühlen und dann gehts los.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />warum bringen dann meine kleineren Brennweiten nichts?


    Ist es also klar warum ich alles sooo klein sehe? Wegen der doppelverglasung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach, das Bild ist so matschig, dass du gar nicht sehen kannst, ob der neblige Punkt nun wirklich grösser wird. Da wird die Optik auf Bruchteile der Wellenlänge des Lichts genau geschliffen, damit sich alle Lichtstrahlen im Brennpunkt treffen und du schaust damit durch 2 Glasscheiben, die zig dutzendfach unpräziser sind. Was soll dabei rumkommen? Ein weiterer kapitaler Fehler ist die falsche Beobachtungszeit. Saturn stand so flach, dass du vermutlich durch 10 mal mehr Atmosphäre beobachtet (oder so ewas ähnliches) hast, wie zu einem optimalen Zeitpunkt. Weiterhin bringt die warme Zimmerluft Unruhe ins Bild. Ausserdem würde es mich jetzt nicht mehr wundern, wenn dein Newton auch noch völlig dekollimiert (dejustiert) wäre. Dass sind so ziemlich alle Fehler die man machen kann, ausser du hättest beim Spechteln die Verschlusskappe drauf gelassen [:D].
    Dass ist so, als würde sich jemand über schlechte Strassenlage seines Autos beschweren und nach einer halben Stunde Diskussion ganz nebenbei erwähnen, dass seine Reifen platt sind.
    Stell deinen Newton nach draussen, lass ihn eine halbe Stunde auskühlen und halte in der ersten Nachthälfte auf den Mars. Der steht z.Z. hoch genug. Wenn das Teleskop einigermassen justiert ist, wirst du dich wundern, wieviel mehr du siehst. Dann funktioniert vermtl. auch 200-fache Vergrösserung.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Hallo Torsten,
    dass du die Planeten im Scope gerne größer hättest, kann ich gut nachvollziehen.
    Selbst wenn du alles perfekt machst, nicht durch Scheiben schauen, ausgekühltes Scope bei 200fach, erscheinen die Planeten immer noch recht klein - allen voran Mars. Dein Paintbild von Saturn kann ich größenmäßig gut nachvollziehen.
    Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, dass der Anblick nicht mehr hergibt - war wohl verwöhnt von aufgeblasenen Fotos, die man so NIE mit eigenen Augen sehen wird.
    Man kann die Ganze Sache in etwa mit Bilder eines Elektronenmikroskops vergleichen... Bakterien werden zu Monstern, aber mit dem normalen Lichtmikroskop wird man das niemals sehen.
    Aber trotzdem macht es Spaß kleine Märse und Saturns zu beobachten.
    Gruß
    Beggo

  • Hallo,
    es dürfte doch eigentlich klar sein, daß man zum beobachten sich nach draußen begibt !!! Sonst wirst du keine Freude an deinem Gerät haben. Warme Sachen anziehen, Mooboots (Kopfbedeckung nicht vergessen !) Bei 0° gehts noch noch Handschuhe. Versuche mal über den Suchbegriff "warme Kleidung" oder in die Richtung sich zu informieren. Richtig klar wirds im Winter bei -10° (und ohne Mondschein), da gehen dir wirklich die Augen auf.......)
    Beobachte hier mit einem 12,5" Dob auf Rockerbox und freue mich schon auf die kühleren Temperaturen.
    10° 8' ö. L., + 52° 1' n. Br. (Höhe 125 m ü. N.N.)


    Gruß
    Günther

  • ok ok,
    hab ja verstanden.


    Bei mir ist es leider etwas schwer mit dem scope in den aussenbereich zu verschwinden habe leider keinen Garten und auch keinen Balkon und da ich meinen kleinen nicht ganz alleine lassen möchte klebe ich eben vor dem Fenster oder bzw. Fenster auf und dann los. [;)]


    Was mit einigen Objekten auch ganz gut geklappt hat.


    Das das nicht die Ware lösung ist dachte ich mir bereits, das es allerdings soooo sehr einen Unterschied macht ahnte ich nicht.


    Danke dann trotzdem schonmal für eure Hilfe.
    Torsten [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!