Beiträge von Roland im Thema „Hut und Stangen Auslegung“

    Hi Markus u Silvio <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch den 20-30° Winkel des FS ergibt sich ja eine andere Form des "idealen" FS. Die lange Achse müsste im Vergleich zum "üblichen" elliptischen FS noch länger sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein, eher kürzer, bei der normalen 45°-Umlenkung errechnet sich die lange Achse kleine Achse/sin Umlenkung also z.B. 101mm /0.707 entspricht etwa 143mm, bei 60° Umlenkung, entsprechend 30° nach unten wäre die lange Achse nur noch (101/sin 60°) knapp 117mm groß. Zur Not kann man aber auch einen normalen FS nehmen, das klappt wie bei Timm gesehen auch oder man reduziert den Winkel etwas dann wird die Ovalität der FS-Abschattung auch geringer.


    Grüße Roland

    Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch den 20-30° Winkel des FS ergibt sich ja eine andere Form des "idealen" FS. Die lange Achse müsste im Vergleich zum "üblichen" elliptischen FS noch länger sein. Ich glaube Roland Du hast Deinen FS ja selbst gemacht und ausgesägt. Habt ihr die Form entsprechend angepaßt oder einfach einen "üblichen" aber überdimensionierten FS gekauft. Sollte dann eigentlich ein 4" FS für 12mm 100% und Lowrider ausreichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich hatte den runden 160mm Fangspiegel nach der Fertigstellung auf die passende 30°-Ellipsenform von Hand mit Flex u Wasserschleifstein gebracht die kleine Achse misst ca 136mm die Lange etwa 155.
    Wenn man ca 380 bis 400mm Lichtweg (30° Lowrider, normalen Lichtweg von FS bis zum Bild durch Cosinus der zusätlichen Umlenkung teilen) bei F/4.84 annimmt so reichen 4" FS noch locker für 12mm 100% Feld aus, eigentlich tuts da auch ein 3.5er wenn der Weg FS/Bildebene 372mm nicht überschreitet.


    Gruß Roland

    Hallo Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile sind weitere Lowrider bekannt, mir jedenfalls der 24"er vom Ives, das Teleskop kenne ich aber nicht live. (trotzdem schaut's genial aus! Newton mit 2 Gitterrohr-Rahmen finde ich eh schön.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yves 24er ist kein Lowrider, aber ein tolles Teleskop ist er trotzdem. Ich denke dass sich die Lowrider-Bauweise gepaart mit sehr dünnen Spiegeln in der Klasse 20" Plus über kurz oder lang durchsetzen wird


    Grüße Roland

    Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was ist denn nun ein "Lowrider" ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> beim Lowrider wird der Strahlengang mit dem Fangspiegel früher und ca 25-30° nach unten umgelenkt, das spart auf Kosten von wenigen Prozent Obstruktion jede Menge Bau-und Einblickhöhe und ermöglicht erst einen kompakten leicht zu händelnden Dobson der 20"+X Klasse. Mein 24er F/4.25 hat dadurch eine Einblickshöhe im Zenit von nur 193cm statt ca 245cm bei standard-Langbauweise. Durch den verkürzten Gitter-Tubus reichten 25X1mm Alustangen die grademal 152cm lang sind, freilich muss man die Gegenlichtblende deutlich größer dimensionieren da der okularauszug ja Richtung Himmel zeigt, der Einblick ist indes völlig problemlos



    Grüße Roland

    Hallo Markus,


    mach doch einfach den Querschnitt etwas größer, dann reicht imho auch 1mm dickes CFK-Laminat.
    bei 2m langen Stangen würde ich mindestens auf 30X1 gehen.
    Dem hohen Schwerpunkt kann man bis zu einer gewissen Grenze mit größeren Dekrädern begegnen.
    Oder bau doch einfach einen Lowrider mit 25-30° Umlenkung nach unten, das spart auch noch eine
    Stufe auf der Leiter und durch den kürzeren hebel bist du das Stangen u Schwerpunktsproblem los.


    Grüße