Beiträge von ditch im Thema „Lidlscope“

    Hallo Steffen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bei mir läuft die Montierung in beiden Achsen schön leicht .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann wuerde ich sagen: deine Montierung ist besser als meine; hier hat warscheinlich etwas gewackelt und wurde festgeschraubt... bei deiner waren die Toleranzen geringer deshalb war's nicht nötig.


    Aber die werde ich noch optimieren, dann sage ich dir bescheid wie sie läuft! Mal sehen was fuer einen Schneckenfehler da rauskommt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Sucher finde ich auch nicht so toll . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich schätze er ist nicht 6x30 sondern 5x24... [:(!]
    Ciao,
    F.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Da ich schon das alte Skylux hatte , kann ich sagen das die Qualität gesteigert wurde !
    1. Das Stativ wirkt wesentlich Hochwertiger . Es steht auch Stabiler !
    2. Die Montierung geht schön leichtgängig . In der Mitte der Schwalbenschwanzhalterung ist keine Mutter mehr .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, die Mutter ist weg, aber meine Monti ist steinhart! Die muss ich jetzt optimieren, das eklige Fett entfernen, die Schrauben etwas lockern (jetzt sind Inbusschrauben anstatt normale Schrauben dran), alle Toleranzen sind auf NULL tariert, da wackelt nichts aber so hart ist sie dass die mit dem Motor sich bestimmt nicht bewegt...
    Gute Nachricht: den Anschluss mit dem Motor hat sich nicht veraendert, so dass die selbe Steuerung funktionieren sollte (ich habe die MD Astro von TS, aber die Monti ist halt noch nicht leichtgängig genug, ich fuerchte der Motor soll dann im Eimer, so habe ich noch nicht probiert...): das Schneckenzahnrad wird noch gleich sein, hoffe ich!
    Die Montierung finde ich jetzt schoener, matt schwarz, etwas massiver. PEC werde ich noch probieren, aber meine vorige war eine echte Katastrofe... schlimmer sollte die hier nicht sein![:D]
    Ah, ja... beim Pol-alignment ist jetzt der azimuth Block unten und nicht mehr an der Seite (es hat bei mir bisher immer Probleme gegeben!)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Der Tubus hat eine neue Tauschutzkappe erhalten . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, die neue ist groesser, aus Plastik (sollte nicht mehr so hart sitzen), aber es sind jetzt auch Blenden im Tubus, und innen ist er matt schwarz.
    Der OAZ wackelt jetzt ueberhaupt nicht, und Vignettierung ist auch keine mehr da (am ersten OAZ musste ich etwa 2 cm abschneiden).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Negativ fällt mir auf das wieder dieses zähe Fett am OAZ ist .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht noch, es kann men leicht entfernen... was mir nicht gefaellt ist der Sucher: auf der Schachtel ist 6x30 geschrieben, aber der sieht kleiner aus (werde ich ueberpruefen), hat nur 3 Schrauben (anstatt 6), und kein Deckel (eine Gummiaugenmuchel hat er aber...)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Optisch kann ich noch nicht viel sagen da es immer noch schneit .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe gestern Abend einen Startest gemacht... die neue Optik ist nicht schlechter als die alte: die erste hatte eine Sphaerische Aberration, intrafokal waren die Ringe nicht schlecht (der aussere war viel heller, extrafokal aber Sch****e, kein Astigmatismus, kein Koma doch starke Chromatische Aberration. Die neue hat genau die selbe Ringe intrafokal, ist aber etwas besser extrafokal (also kleinere S.A.), Asti ist auch nicht da, und die Chromatische A. scheint geringer zu sein. Kollimation muss ich besser pruefen, da koennte was nicht ganz stimmen, aber ich bin noch nicht sicher.
    Die Okulare sind wieder 4,12,20 mm: nichts neues bei den ersten zwei, aber das 20 mm ist VIEL besser, und zwar RK (Reverse Kellner, etwas besser als die K), mit einer Gummiaugenmuschel: die habe ich entfernt und dann passt das Okular genau im T2 ring!! Ich hatte bis jetzt nur ein 15m Ploessl und 40mm (Maxview by Scopetronix). Das 12 mm wird ein Fadenkreuzoku.
    Mit dem 20mm habe ich die (4) Trapezsterne getrennt. Mit dem Baader UHC-S war Orion echt wunderbar, mit dem Meade Wideband etwas dunkler: mit dem Lidl zeigt der Baader (hier von Rom aus) schon mehr.