Lidlscope

  • Hallo zusammen,


    ein Arbeitskollege hat sich mit dem Astrovirus infiziert und wollte sich eine Anfängerausrüstung für wenig Geld zulegen - ich habe ihm zu dem Lidlscope geraten (kann später als Leitrohr Verwendung finden)


    Nun meine frage : weiss jemand von euch wann dieses Scope angeboten wird ? ist es regional beschränkt ?


    Gruß Kopernikus

  • Hallo Swen,


    wenig Geld = < 100€ - daher die Idee mit dem LidlScope...


    es ist auch nicht Sicher ob ihm das Hobby letztendlich gefällt...


    welche Vorschläge hättest du auf Lager ?
    PS. Fernglas besitz er bereits (ich glaube es ist ein 10x50)


    Gruß
    Kopernikus

  • Also ich misch mich da mal ein: ich habe bei Ebay seinerzeit einen gebrauchten Vixen Cosmostar 114/900 Newton auf Astro-3 mit 2 Kellner-Okus und drehbarer Sternkarte für 83 Euronen + Versand geholt. Der zeigt in jedem Fall mehr als das Lidl, das man bei Ebay gebraucht allerdings zuweilen auch für die Hälfte davon bekommt.

  • Hallo Copernicus.


    Soweit ich weiss, haben nicht alle Fillialen das Lidlscope gleichzeitig und/oder zu den gleichen Konditionen.


    Mir sind 2 Fälle bekannt:


    a) letztes Jahr gab's mal zur Eröffnung einer neuen Filliale das Scope für 49.90 (oder waren's 59.90? Jedenfalls günstiger als sonst)


    b) eine(r) aus der Albireo-Gruppe hat vorletztes Jahr mal eines in einer filliale gekauft, als die meisten Astrotreff'ler noch auf die Aktion gewartet haben.


    Ich würde hald einfach mal bei einer Filliale anfragen - vielleicht wissen die genaueres und/oder können/wollen eines vorab beschaffen.



    So oder so wird mit <100.- Euros das Budget eng.
    s'braucht ja nicht nur das Scope, sondern auch einen Atlas & eine rotlicht-Leuchte, vielleicht noch einen Leuchtpunkt-Sucher und 1..2 zusätzliche Okulare (Übersichtsokular!! 32mm Plö oder so..) und vielleicht noch ein Stück Sonnenfilterfolie.


    Ich würde als mindest-Einsteigerbudget etwa 150...200 Euros veranschlagen - bei Nichtgefallen des Hobby's können taugliche Sucher, Bücher usw ja auch wieder ohne viel Wertverlust versilbert werden..[;)]



    Ich persönlich würde als "Kleinbudget-Einsteigerset" folgendes vorschlagen:


    - Newton 114/900 auf Lidl-Monti (gab's mal bei TS um die 120.-)
    - zusätzliches 32mm Plössl (um die 30.- Euros)
    - Sonnenfilterfolie (Reststück suchen, oder mit Jemandem teilen; ca. 10.-)
    - "DeepSky-Reiseführer" (40.-, ersetzt dann die derhbare Sternenkarte)



    = 200.- Euros und meine Garantie, dass mit 90%iger Sicherheit das Hobby Spass macht. Und falls nicht, dass das Zeugs alles für etwa 120...150.- Euros wieder versilbert werden kann (guter "Restzustand" vorausgesetzt!), also der "Schaden" auf etwa 50...80 Euros begrenzt werden kann.


    No risk, no fun...[:I]
    (und damit meine ich nicht, die Sonne ungefiltert zu beobachten, also häng'ich folgendes an: "Too much risk, no fun either!")




    Edit: (==>) Rainer: ich habe mal ein Vixen NP114/900-S im Secondhand-Shop gefunden, das war praktisch neuwertig; nur wegen jahrelangem Nichtgebrauch etwas verharzt & verschmutzt & ohne Okulare. Habe's dann unter den Albireo's für n'Hunnie ausgerufen. Sein jetztiger Besitzer (hatte vorher nur n'Tchibo-Torpedo) ist damit hoch zufrieden...[;)]



    Edit2: (==>) Copernicus:


    Wenn einer meiner Arbeitskollegen in das Hobby einsteigen wollte, dann würde ich mit ihm ein max.Budget beschliessen & die Sache für ihn an die Hand nehmen...
    Je nach dem, was der Gebraucht- und Schnäppchenmarkt gerade her gibt (vielleicht würde ich auch dem einen oder anderen Kollegen oder Händler anrufen), kann's ggf. trotzdem eine Linse werden - oder auch ein 6" Dobson...[;)]

  • Hallo


    angeblich gibt es ebay ETX 70 für ca. 50€, das ist auch nicht viel schlechter, ein wenig mehr auf DeepSky, eben wie ein 40x70 Feldstecher mit Autostar, da weis wenigstens der komputer wo ein Objekt ist , dann braucht man es nur noch erkennen. nichts für Vergrößerungswahnsinnige. Aber 50% der 70/700 sind noch schlechter


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />... Das 70íger ist für Planeten z.B. gänzlich ungeeignet....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich weis nicht ob du mal durch eines durchgeschaut hast? Ich hab eins und ich benutze es gerne zum Instantspechteln. Das gesamte Teleskop mit Montierung, Okularen und Stativ passt in einen Rucksack.
    Das ist kein Planetenteleskop, aber daß man nur Farben sieht, das ist auch nicht so. Auf dem Mars hab ich die Polkappe und Strukturen auf der Oberfläche gesehen. Der Mars sah unnatürlich grünlich aus.
    Stört mich nicht weiter. Bei Deep sky Objekten ist man auf hellere Objekte beschränkt, dafür findet man die aber auch problemlos wegen der Gotosteuerung. Die Objekte sind eben so hell wie in meinem 18-Zoll f/5 aber halt sehr klein. Farben fallen bei Deep Sky Objekten gar nicht auf! Ds Ganze hat bei Lidl 165€ gekostet, die bekommt man wenn man davon genug hat von ebay wieder zurück.
    Ich versteh gar nicht warum man annehmen kann daß ein 70/700 so viel besser sein sollte.
    Natürlich kann so ein Teleskop nicht mit einem 8" f/6 Dobson oder gar leistungsfähigeren konkourieren, aber gerade für Anfänger halte ich es für überlegen! Ich weis nicht wer sich noch daran erinnert wie er am Anfang M13 gesucht hat und M57. Mit dem ETX entfällt das garantiert.
    Grüße Marty

  • Hi Marty,
    ich kenne das ETX 70 - zumindest eines. Besaß bzw. kenne 4 LIDL Röhren.
    Nach meinen Ehrfahrungen kein Vergleich - optisch.
    Alles andere sind doch individielle Betrachtungen. Wer alles in den Rücksack packen will und dies fordert, sieht ein 70/700 natürlich hier nachteilig. Gleiches gilt für Goto.
    A propos, ich halte Goto grade zum Einstieg teilweise für kontraproduktiv. So z.B. ein Sternfreund der schon gut 2 Jahre dabei ist, aber nur Goto macht. Der konnte als er mit uns erstmalig draußen war ganze 3 Sterne identifizieren und das wars. Ohne Goto war der aufgeschmissen. Selbst M13, den er schon zig mal gesehen hatte, war für ihn am Dob unauffindbar. Das nur am Rande.
    Auch die Beobachtungsmentalität finde ich, ist ein andere bei manchem Goto-User. Hingefahren, reingesehen, weggefahren und so in ner Stunde 20-30 Objekte durchgeackert. Da ist mein Verständnis von Beobachtung eine andere.
    Da ich im wesentlichen an der optischen Leistung orientiert bin, würde ich zum ETX-Preis immer einen 114/900 Newton vorziehen. Optisch hat man da mehr von. Alles weitere sind Individualanforderungen, die jeder für sich treffen muß - nicht wir hier.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    A propos, ich halte Goto grade zum Einstieg teilweise für kontraproduktiv. So z.B. ein Sternfreund der schon gut 2 Jahre dabei ist, aber nur Goto macht. Der konnte als er mit uns erstmalig draußen war ganze 3 Sterne identifizieren und das wars. Ohne Goto war der aufgeschmissen. Selbst M13, den er schon zig mal gesehen hatte, war für ihn am Dob unauffindbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Meinung. Goto unterstützt eine Konsum-Haltung. Gerade Anfänger lernen so nicht das genaue, geduldige Beobachten, denn das nächste Objekt ist ja nur einen Knopfdruck entfernt, es verführt also zum "Astro-Zapping". Wer dagegen das erste Mal mit viel Mühe ein Objekt gefunden hat, lässt es nicht gleich wieder aus dem Okular verschwinden, sondern beobachtet es länger. Außerdem bekommt er ein viel direkteres Gefühl für die Himmelsmachanik und lernt Sternbilder quasi nebenbei. Da es hier ja um eine Einstiegslösung ging, würde ich also vom ETX-70 - auch wegen Goto - eindeutig abraten!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weis nicht wer sich noch daran erinnert wie er am Anfang M13 gesucht hat und M57. Mit dem ETX entfällt das garantiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    natürlich weiß ich das noch - und ich weiß auch noch, wie ich mich voll gefreut hab, wie ich diese gefunden habe. ;)


    das goto vom "alten" teleskop hab ich eigentlich nie benutzt.
    den größten vorteil von goto bzw. motorisierung allgemein sehe ich in der automatischen nachführung - das ist schon konfortabel, wenn man nix machen muss und das objekt bleibt im gesichtsfeld.


    wenn deine kollege nicht mehr als 100€ ausgeben will, ist es ja ev. sinvoller, er schaut bei dir ein paarmal "mit" ?
    Nimm ihn mal bei -10° 3 stunden lang an irgendeinen abgelegenen ort zum beobachten mit - da merkt ma dann schnell, ob astronomie was für einen ist. *g*


    fg
    -hannes

  • Morgen,
    Beim ETX-GoTo sollte man vllt nicht verschweigen, dass es zwar haufenweise Objekte findet, man die aber gar nicht im Teleskop sieht, weils ausserhalb der Leistung des ETX liegt. Es ist damit also nur ein GoTo zu den hellen Objekten sinnvoll und die sind auch ohne technische Hilfe leicht zu finden. Persönlich finde ich das sogar besser, kein GoTo zu benutzen, aber das ist halt mein subjektives Fachverständnis, dass man als Astronom auch den Himmel ein bisschen kennen sollte.


    lg
    Micha

  • Hallo


    ja klar, ist das ETX 70 kein Planetenknaller, habe aber schon min desten drei sogenannte Plantenrefraktoren gehabt die dank ihrer billigsten Plastelinsenfassungen bei 700- 900 Brennweite nicht mal mit einem 25mm Okular Sterne scharf abbilden konten, damit gehen auch Planeten nicht und Mond nur mit Einschränkung.
    Diese bastelein an der Linsenfassung der Lidl-Teleskope ist ja kein Witz, auch nicht die Umtauschorgien einiger Käufer, ich wage mal zu behaupten das 3/4 aller Lidlteleskopkäufer mit dem Teleskop so wie es geliefert wird nicht zufrieden sind.


    Bei so Einsteigertelekopen muß man schon ganz genau aufpassen das man nicht einen Pappbausatz mit Rasiespiegel oder Aschenbecher bekommt, in dem Preissegment ist die Qualität meist unter aller Sau


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />


    Nach meinen Ehrfahrungen kein Vergleich - optisch.
    Alles andere sind doch individielle Betrachtungen. Wer alles in den Rücksack packen will und dies fordert, sieht ein 70/700 natürlich hier nachteilig.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Um das noch mal zu unterstreichen: ein 70/350 hat ein Bild das vergleichbar ist mit einem Feldstecher mit 70 mm öffnung, und die Objekte sehen auch in etwa so aus. Es ist wesentlich einfacher mit dem 70/350 zum Beispiel M33 zu finden als mit einem 70/700. Sogar ohne Goto, nur mit einem Peilsucher.
    Mach doch mal den Versuch und gib zwei Anfängern je eines der beiden Teleskope und warte mal bis die M13, M57 und M27 gefunden haben. Alles was danach kommt ist Übung und auch Interesse.
    Um das klarzestellen: das ETX ist kein Qualitätsteleskop mit perfekter Abbildung etc.
    Grüße Martin

  • Hi Marty,
    mit M33 finden hast Du wahrscheinlich sogar recht. Ich glaube aber eher nur mit der Position.
    Viele Einsteiger werden M33 mit 70mm schlicht nicht sehen, wenn Sie nicht von Hause aus richtig guten Himmel haben. ;) Meist schaut man sich Planeten, Mond und die hellen DS Objekte an - und da kamen die mir bekannten LIDL incl meinem eigenen per Saldo weiter. Und für 170 Eier mit nem China 114/900 erst recht.
    Ich denke, wir haben hier einfach andere Ansätze und kommen da zu keinen Konsens. ist ok, sonst hätten wir ja alle die gleichen Geräte. :)
    (==&gt;) Frank: So kann es natürlich ausgehen. Meine Erfahrungen sind andere. Einig bin ich mit Deiner Aussage zu den Niedrigpreisteleskopen. Aber das 3/4 der LIDL besitzer unzufrieden sind... da würde ich dagegen wetten, wenn man es rein auf die Optik bezieht. Man könnte ja auch unzufrieden sein, weil man bunte Bilder erwartete. ;)
    CS

  • Moin Kopernikus!


    &gt; Nun meine frage : weiss jemand von euch wann dieses Scope angeboten wird ? ist es regional beschränkt ?


    ...um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Das Lidl-Angebot gilt m.W. bundesweit. Der Refri sollte in den nächsten Wochen wieder rauskommen, dazu muß man einfach mal die Lidl-Homepage im Auge behalten.
    Die Sonderaktionen waren bisher nur auf neueröffnete Filialen beschränkt, wo dann der Refri für 40-60 E. angeboten wurden.
    Im Moment sind wieder viele Lidls im Komplettpaket bei eBay zu ersteigern. Da ist allerdings die Gefahr groß, eine Gurke zu erwischen, die man dann nicht zurückgeben kann.


    Ich hab' bisher bestimmt ein halbes Dutzend Lidls in Benutzung gehabt, bis ich die Optik fand, die m.E. sehr gut ist (Bucht des GRF bei 70fach).
    Was kann man zum ETX-70 sagen? Naja, ein motorisierter Sucher halt...[:D]


    Noch'n Tip für'n günstiges Kleinteleskop zum Überallmithinnehmen: Einige Astro-Händler (OSDV, MegaOptics u.a.) haben einen Maksutov 90/500 im Angebot, Kostenpunkt 99 Euro. Die Qualität dieser Optik ist gar nicht mal schlecht - nachdem, was ich bisher damit gesehen habe. [:)] Ich hab' das Teil seit ca. 14 Tagen.


  • Hallo Freunde,


    danke für eure postings! einige sind zwar deutlich über die gestellte frage hinausgeschossen [;)] - habe sie aber dennoch sehr aufmerksam gelesen


    (==&gt;)sylvio
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit2: (==&gt;) Copernicus:


    Wenn einer meiner Arbeitskollegen in das Hobby einsteigen wollte, dann würde ich mit ihm ein max.Budget beschliessen & die Sache für ihn an die Hand nehmen...
    Je nach dem, was der Gebraucht- und Schnäppchenmarkt gerade her gibt (vielleicht würde ich auch dem einen oder anderen Kollegen oder Händler anrufen), kann's ggf. trotzdem eine Linse werden - oder auch ein 6" Dobson...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - sicherlich meinst du mich (Kopernikus) - ja genau das habe ich auch vor - allerdings möchte der Arbeitskollge ein neues Gerät (es geht ihm dabei um die Garantie/Umtauschrecht bei einer Gurke usw. - kann ich einigermassen nachvollziehen ;-)) - da wird schon eng mit der Auswahl - und einige bessere Okulare wären dann auch noch notwendig (die kann man sicherlich gebraucht/schnäpchen-markt kaufen) . Meiner Meinung nach ist der Lidlscope ein gutes Starterpaket (vorausgesetzt die Optik stimmt) für jemanden der damit die ersten Schritte macht - man kann im Laufe der Zeit den Scope auch tunen (Folie/Fett/Montierung) ohne Angst zu haben eine teure Optik kaputt zu tunen (vobei sicherlich auch hier einige Künstler das schaffen könnten bzw. geschafft haben [:D])



    (==&gt;)hannes <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn deine kollege nicht mehr als 100€ ausgeben will, ist es ja ev. sinvoller, er schaut bei dir ein paarmal "mit" ?
    Nimm ihn mal bei -10° 3 stunden lang an irgendeinen abgelegenen ort zum beobachten mit - da merkt ma dann schnell, ob astronomie was für einen ist. *g*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen - genau das habe ich vor - wir haben uns vorgenommen das nächste WE (falls keine Wolken) mit einer kurzen Session (ca. 2Std) anzufangen (ich habe ihn zwar auf den "Ski-Anzug" angesprochen - irgendwie habe ich das Gefühl er hat das nicht ganz ernst genommen - wir werden sehen/spüren [;)])

  • Hallo,


    in Österreich ist das Lidlscope für den 7.12. angekündigt. Der Preis dort ist 75 euronen, allerdings ist die Montierung auf dem Bild eine azimutale - im Text steht was von äquatorial - und der Vergleich auf der Meade Seite mit dem Skylux 70/700 für 129 euronen zeigt da eindeutig eine äquatoriale Monti.


    Gruß


    Johanes

  • Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben
    habe, drückt mal die Daumen, dass das neue
    Lidl-Skope auch zu uns kommt in der Ausführung.
    Die neue Bresser-Monti errinnert irgendwie mehr
    an eine Vixen NP mit schmalem Stahlrohrstativ.
    In der Kombi täte ich den auch nochmal kaufen ;0)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in Österreich ist das Lidlscope für den 7.12. angekündigt. Der Preis dort ist 75 euronen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier der passende Link:
    http://www.lidl.at/at/home.nsf…kto-HochleistungsTeleskop


    die bilder sehen vielversprechend aus (zumindest d. Stativ)


    mals schauen ob es über die Grenze schafft....


    Kopernikus

  • hallo zusammen,


    eine ofizielle Anfrage bei LIDL Deutschland war leider nicht sehr erfolgreich : "keine Auskunft über gepl. Aktionen" - hiess es in der email [:(]


    über eine Bekannte, dessen Schwester eine Freunding hat, die früher angeblich neben einer LIDL Filiale gewohnt hat [:D][;)] habe ich erfahren dass das teleskope "nicht flächendeckend" angeboten werden soll - was auch immer das heissen mag, daher mein Tip : Augen auf und einfach untersch. PLZs auf der Lidl-Online Seite eintragen


    Kopernikus

  • Hallo,


    ach, hast du es also auch versucht Kopernikus - mir war leider auch kein erfolg beschieden, nur der Verweis auf den Newsletter und die Angebote auf der Internetseite war das einzige Ergebnis, das ich bekommen habe. Da das Angebot für den 8.12. schon raus ist und das Skop da noch nicht gelistet wird, bleibt uns wohl nur Geduld.


    Was für mich als Neueinsteiger - mit doch recht viel angelesenem Wissen - schwierig ist, ist dass die ganzen Tuningtips für das Lidlskop wohl so nicht mehr greifen werden. Da wird wohl einige Zeit ins Land gehen müssen, um konkrete Tips für das neue Lidl zu bekommen.


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!