Beiträge von slyv im Thema „Lidlscope“

    Hallo Johannes!


    Hast Vollkommen recht: mit einem Mak-Tubus alleine ist der Einstieg unmöglich - und wenn man die entsprechenden Komponenten (Montierung, Okulare, Umlenkprisma,...) dazurechnet, dann ist dieser 90/500 sicher n'ziemlich teurer Einstieg - mal ganz abgesehen davon, dass ein 90/500 Mak visuell nicht wirklich viel Sinn macht.


    Diese Einstellung hier <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich warte jedenfalls noch eine Weile, ob der Lidl kommt - und wenn ich lang genug gewartet hab, hab ich auch genug Geld für was anderes übrig :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist lobenswert! Damit kannst Du es weit bringen!


    Astronomie ist nämlich ein Fass ohne Boden! Es gibt immer noch ein Zubehöhrteil, was noch nützlich wäre... (noch n'weiteres Okular, oder n'Nebelfilter oder n'besseres Stativ, oder n'besserer Sucher oder eine Barlowlinse oder motorische Nachführung; vielleicht sogar GoTo, oder einen Bino-Ansatz (teuer..) oder eine CCD-Kamera (sehr teuer) oder einen H-Alpha-Sonnenfilter (schweineteuer..) oder bessere Kleidung (im Winter ein akutes Thema! Frierend spechteln macht einfach keinen Spass!!) bessere Himmellskarten, grösseres Auto (um die Gerätschaft zu transportieren) oder oder oder oder oder....



    Klaro, es geht meistens auch ohne dieses spezielle Zubehöhrteil (man glaubt's kaum: es soll ja Leute geben, die weder ein Teleskop besitzen noch sich dafür interessieren...[;)])aber meistens ist es nur eine Zeitfrage, bis man dann speziell darauf zu sparen beginnt...


    Irgendwo drückt der Schuh immer - mal mehr, mal weniger.[8D]

    Hallo Copernicus.


    Soweit ich weiss, haben nicht alle Fillialen das Lidlscope gleichzeitig und/oder zu den gleichen Konditionen.


    Mir sind 2 Fälle bekannt:


    a) letztes Jahr gab's mal zur Eröffnung einer neuen Filliale das Scope für 49.90 (oder waren's 59.90? Jedenfalls günstiger als sonst)


    b) eine(r) aus der Albireo-Gruppe hat vorletztes Jahr mal eines in einer filliale gekauft, als die meisten Astrotreff'ler noch auf die Aktion gewartet haben.


    Ich würde hald einfach mal bei einer Filliale anfragen - vielleicht wissen die genaueres und/oder können/wollen eines vorab beschaffen.



    So oder so wird mit &lt;100.- Euros das Budget eng.
    s'braucht ja nicht nur das Scope, sondern auch einen Atlas & eine rotlicht-Leuchte, vielleicht noch einen Leuchtpunkt-Sucher und 1..2 zusätzliche Okulare (Übersichtsokular!! 32mm Plö oder so..) und vielleicht noch ein Stück Sonnenfilterfolie.


    Ich würde als mindest-Einsteigerbudget etwa 150...200 Euros veranschlagen - bei Nichtgefallen des Hobby's können taugliche Sucher, Bücher usw ja auch wieder ohne viel Wertverlust versilbert werden..[;)]



    Ich persönlich würde als "Kleinbudget-Einsteigerset" folgendes vorschlagen:


    - Newton 114/900 auf Lidl-Monti (gab's mal bei TS um die 120.-)
    - zusätzliches 32mm Plössl (um die 30.- Euros)
    - Sonnenfilterfolie (Reststück suchen, oder mit Jemandem teilen; ca. 10.-)
    - "DeepSky-Reiseführer" (40.-, ersetzt dann die derhbare Sternenkarte)



    = 200.- Euros und meine Garantie, dass mit 90%iger Sicherheit das Hobby Spass macht. Und falls nicht, dass das Zeugs alles für etwa 120...150.- Euros wieder versilbert werden kann (guter "Restzustand" vorausgesetzt!), also der "Schaden" auf etwa 50...80 Euros begrenzt werden kann.


    No risk, no fun...[:I]
    (und damit meine ich nicht, die Sonne ungefiltert zu beobachten, also häng'ich folgendes an: "Too much risk, no fun either!")




    Edit: (==&gt;) Rainer: ich habe mal ein Vixen NP114/900-S im Secondhand-Shop gefunden, das war praktisch neuwertig; nur wegen jahrelangem Nichtgebrauch etwas verharzt & verschmutzt & ohne Okulare. Habe's dann unter den Albireo's für n'Hunnie ausgerufen. Sein jetztiger Besitzer (hatte vorher nur n'Tchibo-Torpedo) ist damit hoch zufrieden...[;)]



    Edit2: (==&gt;) Copernicus:


    Wenn einer meiner Arbeitskollegen in das Hobby einsteigen wollte, dann würde ich mit ihm ein max.Budget beschliessen & die Sache für ihn an die Hand nehmen...
    Je nach dem, was der Gebraucht- und Schnäppchenmarkt gerade her gibt (vielleicht würde ich auch dem einen oder anderen Kollegen oder Händler anrufen), kann's ggf. trotzdem eine Linse werden - oder auch ein 6" Dobson...[;)]