Beiträge von Kopernikus im Thema „Lidlscope“

    Hallo Community,


    ich stelle gerade mit erstauen fest, dass dieser thread über 5700 mal gelesen wurde - wow! - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
    Es scheint ein sehr großes Interesse an dem "kleinen Skylux" zu bestehen - schön dass wir hier so viele Infos reinpacken konnten die dem Einen oder Enderen bei der Quall der Wahl behilflich sein werden.


    Kurz zu der Anfangs Frage: mein Arbeitskollege hat sich doch den Lidlscope geholt - seine ersten Erfahrung galten der Montierung (Zitat: "was für ein schweres, professioneles Teil" - er hat noch keine EQ 6 gesehen[:D]) und anschliessend dem Mond - er ist sehr angetan/begeistert von dem Anblick. Als nächstes stehen die Planeten auf dem Plan - speziel der Saturn...


    PS: es macht viel Freude jemanden zu helfen in diesem tollen Hobby den Fuss zu fassen...

    Hallo Steffen !


    danke für deine detailierten Bilder !!! nun kann man dadurch den ersten optischen Eindruck gewinnen


    hallo Fabio - danke für deine ersten Erfahrungen ! diese werden den Einen oder Anderen Newcomer/Lidlscope besitzer sicherlich sehr interessieren!


    ich werde diesen thread im Auge behalten (Tunigstips usw.)

    Hallo Steffen,


    du "Glücklicher" - viel Spass mit deinem Scope ![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Das Stativ wirkt wesentlich Hochwertiger . Es steht auch Stabiler !
    2. Die Montierung geht schön leichtgängig . In der Mitte der Schwalbenschwanzhalterung ist keine Mutter mehr .
    3. Der Tubus hat eine neue Tauschutzkappe erhalten .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - hättest du ein Paar detailierte Bilder der hier angesprochenen Punkte auf Lager ?? (ganz spez. interessiert mich die modifizierte Monti)
    thx

    Hallo Elieh,


    zunächst willkommen im Forum !!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wird meine 1. Frage und hoffentlich nicht zu banal ;):<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> es gibt keine banalen Fragen - nur banale Antworten ! [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Thread zu dem Lidlscope gerade durchgelesen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - sehr schön [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und bin eigentlich auf der Suche nach einem Gerät für einen fast 8-jährigen Einsteiger (mit elterlicher unwissender Hilfe ;)) ... dabei meine ich das Bresser Teleskop für knapp 70,- Euro (habe Bekannte in Berlin :D). Ist das geeignet? Kommt auch ein interessiertes Kind (mit eingeschränkter Hilfe) damit klar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - mein Sohn ist ebenfalls 8 Jahre und was seine körperliche Beschaffenheit angeht - eher ein Mittelmaß, dennoch kommt er mit dem Gewicht des Skylux/Bresser klar (zumindest die Strecke Wohnzimmer -&gt; Terasse -&gt; Garten -&gt; Wohnzimmer bereitet ihm keine Probleme mehr). Auch die Bedienung des Gerätes ist recht simpel - dennoch sollte ein Erwachsener zur Seite stehen (damit meine ich den Umgang mit den Okularen; Sternkarte usw.) - zumindest am Anfang.
    Gemeinsames Beobachten macht seeehr viel Spass - meist aber haben die Kinder nach ca. <u>30 min.</u> genug [;)][:D]
    Korrektur am 18.12.2005 : <u>15 min.</u>[;)][:D]


    Ich kann das Teleskop uneigeschränkt empfehlen - aber beachte auch die Alternativen die hier in diesem Thread (und auch in den Nachbartthreads "Teleskop von Lidl" , "Skylux" usw.) genannt worden sind...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist dieses skylux bei lidl identisch mit dem skylux, das über den fachhandel für 129,- verkauft wird? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ja
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> oder gibt's für lidl eine eigene version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - nein


    kann einer von euch (speziell die Österreicher) ein paar detailierte Bilder liefern ? (Monti, Scope, Stativ usw.)
    Ich habe gehört, die Monti soll modifiziert worden sein - wie macht sich das bemerkbar ?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei neue Nachrichten an die Lidlscope-Interessenten -&gt; eine "Gute" und eine "Schlechte":


    zuerst die Gute: der Lidlscope wird in der Woche vom 19.12 angeboten

    jetzt die Schlechte: - es wird nicht bundesweit angeboten sondern wie es ausschaut nur in den neuen Bundesländer (zumindest in Berlin/Dresden/Frankfurt(Oder) )


    dafür gibt es in den alten BL den computergesteuerten MEADE 70 für 179€ - auf den müssen wiederum die "Berliner & Co" verzichten...


    sollte jemand von euch zufällig in seinem PLZ Bereich beide Geräte im LIDL Angebot finden - so möge er sich doch kurz melden....

    Hallo Johanes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dieses Jahr überhaupt, dann wohl wirklich kurz vor knapp vor Weihnachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - ich meine mich erinnern zu können dass dieses Scope (entweder 2004 oder 2003) erst am 15 Januar angeboten wurde - ob es diesmal auch so spät kommt ?


    Kopernikus

    hallo zusammen,


    eine ofizielle Anfrage bei LIDL Deutschland war leider nicht sehr erfolgreich : "keine Auskunft über gepl. Aktionen" - hiess es in der email [:(]


    über eine Bekannte, dessen Schwester eine Freunding hat, die früher angeblich neben einer LIDL Filiale gewohnt hat [:D][;)] habe ich erfahren dass das teleskope "nicht flächendeckend" angeboten werden soll - was auch immer das heissen mag, daher mein Tip : Augen auf und einfach untersch. PLZs auf der Lidl-Online Seite eintragen


    Kopernikus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in Österreich ist das Lidlscope für den 7.12. angekündigt. Der Preis dort ist 75 euronen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier der passende Link:
    http://www.lidl.at/at/home.nsf…kto-HochleistungsTeleskop


    die bilder sehen vielversprechend aus (zumindest d. Stativ)


    mals schauen ob es über die Grenze schafft....


    Kopernikus

    Hallo Freunde,


    danke für eure postings! einige sind zwar deutlich über die gestellte frage hinausgeschossen [;)] - habe sie aber dennoch sehr aufmerksam gelesen


    (==&gt;)sylvio
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Edit2: (==&gt;) Copernicus:


    Wenn einer meiner Arbeitskollegen in das Hobby einsteigen wollte, dann würde ich mit ihm ein max.Budget beschliessen & die Sache für ihn an die Hand nehmen...
    Je nach dem, was der Gebraucht- und Schnäppchenmarkt gerade her gibt (vielleicht würde ich auch dem einen oder anderen Kollegen oder Händler anrufen), kann's ggf. trotzdem eine Linse werden - oder auch ein 6" Dobson...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - sicherlich meinst du mich (Kopernikus) - ja genau das habe ich auch vor - allerdings möchte der Arbeitskollge ein neues Gerät (es geht ihm dabei um die Garantie/Umtauschrecht bei einer Gurke usw. - kann ich einigermassen nachvollziehen ;-)) - da wird schon eng mit der Auswahl - und einige bessere Okulare wären dann auch noch notwendig (die kann man sicherlich gebraucht/schnäpchen-markt kaufen) . Meiner Meinung nach ist der Lidlscope ein gutes Starterpaket (vorausgesetzt die Optik stimmt) für jemanden der damit die ersten Schritte macht - man kann im Laufe der Zeit den Scope auch tunen (Folie/Fett/Montierung) ohne Angst zu haben eine teure Optik kaputt zu tunen (vobei sicherlich auch hier einige Künstler das schaffen könnten bzw. geschafft haben [:D])



    (==&gt;)hannes <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn deine kollege nicht mehr als 100€ ausgeben will, ist es ja ev. sinvoller, er schaut bei dir ein paarmal "mit" ?
    Nimm ihn mal bei -10° 3 stunden lang an irgendeinen abgelegenen ort zum beobachten mit - da merkt ma dann schnell, ob astronomie was für einen ist. *g*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen - genau das habe ich vor - wir haben uns vorgenommen das nächste WE (falls keine Wolken) mit einer kurzen Session (ca. 2Std) anzufangen (ich habe ihn zwar auf den "Ski-Anzug" angesprochen - irgendwie habe ich das Gefühl er hat das nicht ganz ernst genommen - wir werden sehen/spüren [;)])

    Hallo Swen,


    wenig Geld = &lt; 100€ - daher die Idee mit dem LidlScope...


    es ist auch nicht Sicher ob ihm das Hobby letztendlich gefällt...


    welche Vorschläge hättest du auf Lager ?
    PS. Fernglas besitz er bereits (ich glaube es ist ein 10x50)


    Gruß
    Kopernikus

    Hallo zusammen,


    ein Arbeitskollege hat sich mit dem Astrovirus infiziert und wollte sich eine Anfängerausrüstung für wenig Geld zulegen - ich habe ihm zu dem Lidlscope geraten (kann später als Leitrohr Verwendung finden)


    Nun meine frage : weiss jemand von euch wann dieses Scope angeboten wird ? ist es regional beschränkt ?


    Gruß Kopernikus