Beiträge von Alpha SCO im Thema „Lidlscope“

    Hi Luchs,
    wieder ich. Das ist den Bildern nach identisch. Von daher würde ich erwarten, das es exakt das gleiche ist.
    Genauso war es beim Skylux alt auch, den es als Bresser "ichweißnimmer" gab.
    In der Shcachtel dürfte auch dieses mal stehen, das Meade Borken im Garantiefall zu kontaktieren ist. Und die haben bei dem Urlidl im Garantiefall mindestens teilweise einen mit Bresser beschrifteten Refraktor geliefert.
    CS

    Hi Steffen,
    auch der Urlidl - so muß man ja jetzt sagen - ist von Bresser/Meade, bzw. wird zumindest von diesen Firmen vertrieben. Hergestellt wirds wohl eher in Fernost.
    Unter dem diesjährigen Modell steht ein anderes Stativ und auch die Montierung ist mindestens neu designd, vielleicht sogar etwas verbessert. Das werden wir wohl erst wissen, wenn die Kollegen aus Österreich, wo er seit 7.12.05 verkauft wird sich mal melden.
    CS

    Hi Johannes,
    abwarten. Ich glaube nicht, das so viel verändert haben wird, weil ich kaum glaube das man wesentliche Änderungen der Herstellung gemacht hat. Ist nur ne Vermutung.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die wesentlichsten Änderungen nur Äußerlichkeiten sind.
    Wir werden es bald wissen, wenn die ersten Austrialidl im Umlauf sind.
    CS

    Hi Marty,
    mit M33 finden hast Du wahrscheinlich sogar recht. Ich glaube aber eher nur mit der Position.
    Viele Einsteiger werden M33 mit 70mm schlicht nicht sehen, wenn Sie nicht von Hause aus richtig guten Himmel haben. ;) Meist schaut man sich Planeten, Mond und die hellen DS Objekte an - und da kamen die mir bekannten LIDL incl meinem eigenen per Saldo weiter. Und für 170 Eier mit nem China 114/900 erst recht.
    Ich denke, wir haben hier einfach andere Ansätze und kommen da zu keinen Konsens. ist ok, sonst hätten wir ja alle die gleichen Geräte. :)
    (==>) Frank: So kann es natürlich ausgehen. Meine Erfahrungen sind andere. Einig bin ich mit Deiner Aussage zu den Niedrigpreisteleskopen. Aber das 3/4 der LIDL besitzer unzufrieden sind... da würde ich dagegen wetten, wenn man es rein auf die Optik bezieht. Man könnte ja auch unzufrieden sein, weil man bunte Bilder erwartete. ;)
    CS

    Hi Marty,
    ich kenne das ETX 70 - zumindest eines. Besaß bzw. kenne 4 LIDL Röhren.
    Nach meinen Ehrfahrungen kein Vergleich - optisch.
    Alles andere sind doch individielle Betrachtungen. Wer alles in den Rücksack packen will und dies fordert, sieht ein 70/700 natürlich hier nachteilig. Gleiches gilt für Goto.
    A propos, ich halte Goto grade zum Einstieg teilweise für kontraproduktiv. So z.B. ein Sternfreund der schon gut 2 Jahre dabei ist, aber nur Goto macht. Der konnte als er mit uns erstmalig draußen war ganze 3 Sterne identifizieren und das wars. Ohne Goto war der aufgeschmissen. Selbst M13, den er schon zig mal gesehen hatte, war für ihn am Dob unauffindbar. Das nur am Rande.
    Auch die Beobachtungsmentalität finde ich, ist ein andere bei manchem Goto-User. Hingefahren, reingesehen, weggefahren und so in ner Stunde 20-30 Objekte durchgeackert. Da ist mein Verständnis von Beobachtung eine andere.
    Da ich im wesentlichen an der optischen Leistung orientiert bin, würde ich zum ETX-Preis immer einen 114/900 Newton vorziehen. Optisch hat man da mehr von. Alles weitere sind Individualanforderungen, die jeder für sich treffen muß - nicht wir hier.
    CS

    Hi Frank,
    da bin ich anderer Meinung. Das 70íger ist für Planeten z.B. gänzlich ungeeignet.
    Auch so liest und hört man viel nachteiliges über das Gerät.
    Das bist Du mit dem LIDL für meine Begriffe wesentlich besser bedient.
    CS