Beiträge von winnie im Thema „Lidlscope“

    Moin Johanes!


    > Und durch die kurze Brennweite hat der Mak eine bestimmt nicht kleine Obstruktion und bringt dann Lichttechnisch bestimmt nicht mehr als der Lidl, oder täusche ich mich da.


    Nein, da täuschst Du Dich natürlich nicht: Das Teil hat eine massive (bauartbedingte) Obstruktion. Es am Planeten zu quälen, bringt nichts. Ich hab' es mir bewußt für die Beobachtung bei niedrigen Vergrößerungen zugelegt und bin immer noch voll zufrieden. Es ist klein und kompakt, das war mir wichtig. Den "Lichtdurchsatz-Vergleich" mit meinem Lidl und diesem Mak habe ich noch nicht gefahren.


    Russentonnen 100/1000 habe ich selbst zwei Stück besessen. Was mich da immer ein bischen gestört hat, war die Verstellung des Fokus über den großen Stellring. Wehe, man hat da ein schwergängiges Exemplar erwischt... Ansonsten sind RT super, kann man nicht anders sagen.

    Moin Kopernikus!


    > Nun meine frage : weiss jemand von euch wann dieses Scope angeboten wird ? ist es regional beschränkt ?


    ...um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Das Lidl-Angebot gilt m.W. bundesweit. Der Refri sollte in den nächsten Wochen wieder rauskommen, dazu muß man einfach mal die Lidl-Homepage im Auge behalten.
    Die Sonderaktionen waren bisher nur auf neueröffnete Filialen beschränkt, wo dann der Refri für 40-60 E. angeboten wurden.
    Im Moment sind wieder viele Lidls im Komplettpaket bei eBay zu ersteigern. Da ist allerdings die Gefahr groß, eine Gurke zu erwischen, die man dann nicht zurückgeben kann.


    Ich hab' bisher bestimmt ein halbes Dutzend Lidls in Benutzung gehabt, bis ich die Optik fand, die m.E. sehr gut ist (Bucht des GRF bei 70fach).
    Was kann man zum ETX-70 sagen? Naja, ein motorisierter Sucher halt...[:D]


    Noch'n Tip für'n günstiges Kleinteleskop zum Überallmithinnehmen: Einige Astro-Händler (OSDV, MegaOptics u.a.) haben einen Maksutov 90/500 im Angebot, Kostenpunkt 99 Euro. Die Qualität dieser Optik ist gar nicht mal schlecht - nachdem, was ich bisher damit gesehen habe. [:)] Ich hab' das Teil seit ca. 14 Tagen.