Beiträge von Astrohardy im Thema „Lidlscope“

    Kann man aus dem ETX die Optik rausbasteln und eine richtige Optik reinbasteln ?
    Das GOTO scheint mir das beste an der Sache, die Optik wird immens Farbe schmeißen. Aber ev. eine Russentonne reinbauen?



    Hartwig

    >Noch'n Tip für'n günstiges Kleinteleskop zum Überallmithinnehmen: Einige Astro-Händler (OSDV, MegaOptics u.a.) haben einen Maksutov 90/500 im Angebot, Kostenpunkt 99 Euro. Die Qualität dieser Optik ist gar nicht mal schlecht - nachdem, was ich bisher damit gesehen habe. Ich hab' das Teil seit ca. 14 Tagen.<


    Das Ding kenne ich, ich hatte vor ca. 15 Jahren ein baugleiches Gerät. Es ist ziemlich genial von der Mechanik her (Spiegelfokussierung, am Okularadapter kann man easy 1.25 Zoll anschließen oder auch Kameras. Das Ding war aber ziemlich dejustiert und vertrug daher keine Vergrößerungen über 50X. Ich habe es dann auseinandergebastelt und durch Unterlegen von Pappscheiben den Korrektor ein wenig verkippt, dann war es etwas besser. Bei hohen Vergrößerungen war es aber immer schlimm, auch als ich es besser justiert habe. Kann natürlich sein, dass die Dinger inzwischen besser sind, oder dass es eine Exemplarstreuung gibt usw. Jedenfalls sind meine beiden Russentonnen (1000mm f/10 und 500mm f/6.3) ganz erheblich besser.



    Hartwig