Beiträge von glahn im Thema „Simeiz 22 + schwere Abells“

    Oh Sche...


    mal wieder ein unheimlich interessanter Bericht von dir Stathis, echt geil!!
    Kann die Aussage von Daniel nur unterstreichen, dass sich das Forum echt gemausert hat. Finde ich echt klasse und solche Berichte wie deiner hier bereichern die Sache enorm.


    zu Simeiz 22
    Hut ab vor der sehr detaillierten Zeichnung, auch der umgebenen Sterne. Die ist sehr hilfreich, da hast du dir wirklich richtig Arbeit gemacht die zu zu dokumentieren, klasse. Den PN hatte ich ja auf dem Großglockner diesen Jahres auch gezeichnet. Ich fand ihn zwar recht mau, aber war gut indirekt als leicht gebogener Lichtstreif zu sehen. Aufgefallen war mir die von dir sehr detailliert gezeichnetet störende Sterngruppe im Süden, die ich in meiner Zeichnung nur angedeutet hatte.


    zu Abell 6
    Auch hier klasse Zeichnung! Die Beobachtung haben wir glaube ich mit 80x (AP 5mm) und nen Lumicon [OIII] bei Ronald gemacht. Ich fand ihn nicht sehr schwer, auf Details hab ich keine Acht gegeben, dazu erschien er mir dann doch ein wenig "dunkel" [:)] Ich muss zu sagen, dass wir dort oben wirklich perfekten Himmel hatten, was die Durchsicht angeht. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen, der Gegenschein war richtig auffällig, sicher ein hilfreiche Bedingung für die erfolgreiche Beobachtung von Abell 6


    zu Abell 9
    Das hatte ich glaube ich verwechselt. Abell 11 scheint ja ein RN zu sein. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin mit Abell 9. Ich hatte damals leider keinen [OIII] versucht, kann mich dran erinnern, dass ich zu diesem Zeitpunkt (kurz vorm Abbauen und der Dämmerung) keinen richtigen Antrieb mehr auf Abells hatte.


    zu Abell 13
    Hab ich selber noch nicht versucht, kann mich aber daran erinnern, wie Ronald auf der Silvretta mit dem 14" dran gescheitert ist und auch nix gesehen hat.


    Naja, Glückwunsch zu erfolgreichen Abell 15 - Beobachtung. War Vorgestern zwar auch draußen und hatte den PN auf dem Programm...Bedingungen waren aber mies, sodass ich mich auf hellere PN's wie M 76 und NGC 2022 gestürtzt habe (Bericht folgt)
    Und das Müdigkeitsproblem kenne ich auch [;)] Nachem ich mich nach dem ersten Silvrettaaufentahlt auf Höhe von Ulm quer der Autobahnbreite "vermessen" hatte musste ich auch erstmal raus und pennen.


    Viele Grüße, Uwe