Beiträge von martinschoenball im Thema „Simeiz 22 + schwere Abells“

    nochmal zu IC 2120: hab mir den nochmal genauer angesehen. In der alten Uranoemtria ist ein leichter Positionsfehler drin, das eigentliche Objekt steht ca. 3' weiter südlich.
    Im Emission Line Survey erscheint an der Stelle nur in der H-Alpha Aufnahme ein "Stern" (für mehr reicht der Abbildungsmaßstab dort nicht), in der [OIII] Aufnahme und auch bei H-Beta kann ich nichts erkennen. Einen hellen Stern kann ich aber auch auf dem DSS nicht sehen. Und auf der blauen DSS Aufnahme sehe ich auch den Nebel nicht mehr. Wird wohl was fotografisches sein, wo wir keine Chance haben!


    Gruß
    Martin

    Hallo Stathis,
    tolle Beobachtungen! Ich bin echt baff!


    Das du den Simeiz 22 so deutlich gesehen hast erstaunt mich! Ich weiß noch recht gut, wie ich mich an dem mit 10" auf der Edelweißspitze abgekämpft habe um ihn zu sehen. Den inneren, schwächeren Bereich habe ich überhaupt nicht gesehen - daran war gar nicht zu denken!


    Als Ronald den Abell 6 drin hatte, habe ich auch mal reingesehen. Der erschien zwar sehr schwach, schien aber auch schon etwas Struktur zu zeigen. Ich meinte, der wäre links unten heller gewesen, bzw. war dort als Sichel oder hellerer Rand sichtbar. Ohne Gewähr dürfte das also im NW gewesen sein. Es war aber sehr schwierig dieses Detail zu fassen. Zeichnerisch festzuhalten wäre das kaum gewesen!


    War Abell 9 nicht ein Reflexions-Nebel? Ich meinte sowas von Uwe aufgeschnappt zu haben.
    IC 2120 meine ich auf einer Liste fehlklassifizierter PNs gesehen zu haben. Da muß ich später nochmal nachsehen.


    Gruß
    Martin