Beiträge von Beta Cyg im Thema „Erfle-Okular 2“, Carl Zeiss West, F=32,7, 70°“

    Hallo dadaclaus,
    danke für die Info. Leider hab ich das Okular im Netz nicht gefunden. Es gibt bei Teleskopservice ein Angebot:
    "30mm 2" Weitwinkelokular von Steinheil - von Langner Voss - deutliche Gebrauchsspuren - ca. 70° Feld ........... Euro 70,-"
    Ist das 30mm Ok. mit dem 35mm-Teil vergleichbar?
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich werde mal meinen Geldbeutel befragen, ob der Weihnachtsmann ein TS WA oder gar ein Wild vorbei bringt.
    Aber noch mal 'ne Frage: Kann es Probleme mit dem Wild am Dobson geben . Es gab doch hier mal eine Diskussion über Probleme mit einigen Antares-Okularen.(http://www.astrotreff.de/topic…SearchTerms=Speers,Dobson)
    Ich hatte vor ein paar Tagen, versucht einen Zeiss-Jena-Herschelkeil mit dem Dobson zu verkuppeln und bin grandios gescheitert. Seit dem sollte ich wohl etwas vorsichtiger mit Neuanschaffungen ohne vorherigen Test sein.
    Gruß Jürgen

    Danke für die Antworten,
    bisher hab ich ein 32 mm von GSO TSRK32 (gabs zum 10' Dobson dazu). Bin damit aber echt unzufrieden. Mindestens 40 Prozent sind völlig verzeichnet. Außerdem sind die 55 Grad Gesichtsfeld auch nicht der Renner.
    Ich konnte ein paar mal durch das PanzerZeiss sehen - war schon großartig. Die 10 Prezent leichte Verzeichnung sind bei meiner f5-Gurke voll akzeptabe. Bloß, wer hat mal so 512 € rumliegen?
    Über das 32-iger TS WA hab ich auch mal nachgedacht, weiß aber nicht ob es sich so erheblich vom TS RK unterscheidet.
    Gruß BetaCyg

    Hallo liebe Leute,
    sagt Euch dieses Okular etwas:


    "Erfle-Okular 2“, Carl Zeiss Oberkochen, fokussierbar EBWW F=32,7, 70°"

    Es wird von BW-Optik (http://mitglied.lycos.de/SonataFanatica/Sonderliste.htm) für 210,00 € angeboten. Es handelt sich offensichtlich nicht um das 30 mm Panzerokular von Zeiss. Das hat ja 85° Gesichtsfeld und ist wesentlich teurer. Da ich noch ein gutes 32mm-Okualr suche, wäre das ja möglw. eine Alternative!?