Beiträge von StefanSLS im Thema „Erfle-Okular 2“, Carl Zeiss West, F=32,7, 70°“

    So ein Herschelkeil braucht einen großen optischen Weg. Da kommst du beim Dob nicht mehr in den Fokus...es sei denn, der Hauptspiegel wird versetzt.


    Bei 8" und f/5 wird im Fokus schon recht viel Hitze gesdammelt, der der Fangspiegel ausgesetzt ist. Von daher würde ich kein gutes Bild erwarten wg Verformungen.


    Nimm doch lieber die Baaderfolie.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Beta Cyg,
    das 32 TS WA unterscheidet sich erheblich vom RK!! Ein RK ist nur ein 3linser, das WA besteht aus 5 Linsen und soll für schnelle Systeme gerechnet sein.


    Wenn du Interesse an einem Panzerokular hast, kannst du dir mal ein Widescan III 30mm 82° anschauen. Kostet um 200 Euro. Mit einem 30er Nagler oder UWA kann es aber nicht mithalten.


    Grüße,
    Stefan